Intendant Kay Wuschek
Foto: Christian Brachwitz
|
Kay Wuschek studierte an der Humboldt-Universität Berlin Theaterwissenschaften und Kulturelle Kommunikation. Als Dramaturg arbeitete er am bat Berlin, dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, an den Freien Kammerspielen Magdeburg, bei der Faust-Ensemble GmbH Hannover (Peter Stein), am Dramatischen Theater Plovdiv / Bulgarien, dem Thalia Theater Halle und zuletzt am Theater Aachen.
Neben der Tätigkeit als Dramaturg erarbeitete Kay Wuschek eigene Inszenierungen u. a. am Hoftheater Prenzlauer Berg / Berlin, mit dem theater 2. fall, mit der Group O / Paris, in Magdeburg, Halle, Tübingen, Aachen und am KnAM in Komsomolsk am Amur / Russland. Seine Inszenierungen wurden eingeladen zum Norddeutschen Theatertreffen, zum Internationalen Theaterfestival Glasgow / Udmurtische Autonome Republik, zum Festival Erlangen, zum Internationalen Theaterfestival St. Louis/ Frankreich, den Werkstatt-Tagen des Kinder- und Jugendtheaters in Halle / Saale, zu den Kleisttagen nach Frankfurt/Oder und im Rahmen des 1. Deutschen Kinder und Jugendtheatertreffens in Berlin.
Kay Wuschek war Jury-Mitglied für den Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis 2002, gehörte zur künstlerischen Leitung des Festivals HundsTage und zur künstlerischen Leitung der 13. Werkstatt-Tage des Kinder- und Jugendtheaters 2002 in Halle / Saale. Mitorganisator und Mitglied der künstlerischen Leitung der flämisch- niederländisch-deutschen TheaterAutorenTage in Aachen 2004 und 2005. Im Jahr 2006 wurde er als Mitglied in den Rat der Künste für Berlin gewählt. Seit 2009 ist er Mitglied im Ausschuss für künstlerische Fragen im Deutschen Bühnenverein. Und ebenfalls seit 2009 fungiert er als einer der beiden Vizepräsidenten des Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts (ITI).
Am THEATER AN DER PARKAUE hat er u.a. Storms DIE REGENTRUDE und Lindgrens DIE BRÜDER LÖWENHERZ inszeniert, das bei den Bad Hersfelder Festspielen auf der großen Freilichtbühne zu sehen war. In der kommenden Spielzeit wird er Fontanes FRAU JENNY TREIBEL ODER WO SICH HERZ ZUM HERZEN FIND'T inszenieren.
Oberspielleiter und Stellvertr. Intendant Sascha Bunge
Foto: Christian Brachwitz
|
Sascha Bunge – Jahrgang 1969 – geboren in Brandenburg/Havel, aufgewachsen in Berlin, studierte Theaterwissenschaften, Kulturelle Kommunikation und Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin, war künstlerischer Leiter des Hoftheater Prenzlauer Berg und des projekttheater dresden sowie Produzent und Dramaturg für die Tanzbühne Dresden und das Festspielhaus Hellerau. Als Regisseur, Autor und Produzent war und ist er u.a. am Deutschen Staatstheater Timisoara / Rumänien, am Schauspiel Leipzig, an der Neuen Bühne Senftenberg, am Theater Pforzheim, am Thalia Theater Halle, am Theater Aachen, an den Freien Kammerspielen Magdeburg, am Niedersächsichen Staatstheater Oldenburg sowie in Berlin im Podewil, am Maxim-Gorki-Theater und am HAU tätig. In Zusammenarbeit mit Constanze Fischbeck entstanden seit 2002 in Magdeburg, Berlin und Sarajevo verschiedene Videoinstallationen unter dem Titel "Glücksgott".
Wichtige Inszenierungen: Vladimir Sorokins „Die Russische Großmutter", „Die Konkreten" sowie „Hochzeitsreise"; Lothar Trolles „Märkische Pastorale"; „Winterabend" von Hugo Claus; Goethes „Iphigenie auf Tauris"; Schillers „Maria Stuart"; „Das Große Heft" nach Agota Kristof, Brechts „Brotladen", Annett Gröschners „Moskauer Eis", "Glaube Liebe Hoffnung" von Ödön von Horvath. Am THEATER AN DER PARKAUE inszenierte er unter anderem DER WIND IN DEN WEIDEN, LEONCE UND LENA, ROMEO UND JULIA, WILHELM TELL, DAS 11. GEBOT, SCHWANENWEISS, DAS HILDEBRANDSLIED, DER GUTE MENSCH VON SEZUAN und ROTKÄPPCHEN.
Leitende Theaterpädagogin/Dramaturgin Karola Marsch
Foto: Christian Brachwitz
|
Karola Marsch – Jahrgang 1968 – ist in Berlin aufgewachsen. Sie studierte Germanistik und Slavistik in Magdeburg. Sie arbeitete als Theaterpädagogin an den Freien Kammerspielen Magdeburg, am Schauspiel Leipzig und am Landestheater Linz / Oberösterreich. Als Dramaturgin war sie am Theater im Marienbad Freiburg sowie am Mainfranken Theater Würzburg tätig. 2001 war sie Mitglied der Auswahlkommission für das 6. Deutsche Kinder- und Jugendtheatertreffen „Augenblick mal!" in Berlin, 2002 im künstlerischen Leitungsteam für das 3. Internationale Kinder- und Jugendtheaterfestival „Schöne Aussicht" in Stuttgart und in der Jury für den Baden- Württembergischen Jugendtheaterpreis 2004. 2006 wurde sie von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in das Kuratorium des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland berufen. Unter ihrer Leitung wird seit August 2005 das Konzept der "Kunstvermittlung als künstlerische Praxis" am THEATER AN DER PARKAUE stetig entwickelt.
Geschäftsführender Direktor und Stellvertr. Intendant Jürgen Lautenschläger
Foto: Thomas Appelt
|
Jürgen Lautenschläger - Jahrgang 1953 - studierte an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Berlin. Über die Stationen 'Büro des Bezirksbürgermeisters' und des 'Sozialamt und Personalwesen im Bezirksamt Spandau von Berlin' erfolgte ein erster Kontakt mit dem Arbeitsfeld Kunst und Kultur in der Deutschen Oper Berlin als Personalleiter. Er setzte seine Tätigkeiten in der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur im Bereich Grundsatzangelegenheiten für Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsangelegenheiten fort, ehe er 1995 als Verwaltungsleiter zum THEATER AN DER PARKAUE wechselte. Seit dem 01. August 2005 hat er die Verantwortung für die kaufmännische Geschäftsführung inne.