Sprungmarken: Text, Navigation.

Das Tagebuch der Anne Frank (2)

nach dem gleichnamigen Buch von Frances Goodrich/Albert Hackett / aus dem Amerikanischen von Robert Schnorr

Das Stück stand vom 13.01.1999 bis zum 17.09.2002 auf dem Spielplan.
carrousel Theater - Das Tagebuch der Anne Frank
carrousel Theater - Das Tagebuch der Anne Frank
Ich möchte leben.
Ich möchte lachen und Lasten heben und möchte kämpfen und lieben und hassen und möchte den Himmel mit Händen fassen und ich möchte frei sein und atmen und schrein. Ich will nicht sterben. Nein! Nein...
Dieses Gedicht, entstanden 1941, schrieb die 17jährige Selma Meerbaum-Eisinger, die ein Jahr später im Arbeitslager Michailowska an Typhus starb. Die Gedichte Selmas, das Tagebuch der Anne Frank, die Briefe der Louise Jacobsen, die 1943 mit 18 Jahren in Auschwitz getötet wurde; einige Zeugnisse sind uns erhalten geblieben.

Das 1955 entstandene Stück "Das Tagebuch der Anne Frank" folgt den Aufzeichnungen des Tagebuches der 13-15jährigen Anne, die darin vom Leben der acht Menschen erzählt, die sich 1942 - 44 fünfundzwanzig Monate bis zu ihrer Verhaftung in einem Amsterdamer Hinterhaus vor der Gestapo versteckt hielten.

In Zusammenarbeit mit dem neugegründeten Anne Frank Zentrum Berlin bieten wir konzeptionelle Unterstützung bei der Planung von Projekttagen, vor- und nachbereitende Gespräche und spielpädagogische Werkstätten zur Inszenierung an.

Bei Facebook empfehlen:

Mitwirkende:
AufgabeName
RegieKlaus-Peter Fischer
BühneAlwin Eckert
KostümeAlwin Eckert
Musik / KompositionThomas Keller
Autor/inFrances Goodrich
Autor/inAlbert Hackett
Werde Parkaue-Fan bei Facebook! Folge uns auf Twitter! Google+ YouTube