Sprungmarken: Text, Navigation.
Du bist hier: Eltern & Lehrer | Spielplan |

Die Bremer Stadtmusikanten

5 +

Eine Koproduktion des THEATER AN DER PARKAUE mit Showcase Beat Le Mot, dem Schauspiel Frankfurt und Dschungel Wien / nach den Brüdern Grimm mit Texten von Showcase Beat Le Mot und Peter Ensikat

BREMER 5
Was haben ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn gemeinsam? Es sind Nutztiere. Und was geschieht mit Nutztieren, die dem Menschen nichts mehr nutzen? Sie landen nach einem arbeitsreichen Leben entweder in der Pfanne oder werden verkauft. Doch der Esel beweist in dieser Geschichte seine Klugheit: "Etwas Besseres als den Tod findest du überall", sagt er sich und nimmt Reißaus. Damit beginnt die Geschichte von den Bremer Stadtmusikanten, diesem frühen Roadmovie aus der Hausmärchensammlung der Brüder Grimm. Unterwegs trifft der Esel den Hund, die beiden die Katze und sie zu dritt den Hahn. Die vier Leidensgenossen schließen sich zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammen, um den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen. Mitten in der dunklen Nacht kommen sie an ein Räuberbandenhaus, das sie unter Anwendung einer List übernehmen und besetzt halten. Für Essen und ein warmes Plätzchen ist nun gesorgt. Aber wie geht es weiter, wenn die Kohlen ausgegangen und die letzten Vorräte verbraucht sind?

 

Die Performancegruppe Showcase Beat Le Mot zeigt nach PETERCHENS MONDFAHRT den zweiten Teil ihrer Tiertrilogie: vier ausgemusterte Individualisten auf dem Weg zum schönen Leben.


gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds


Spieldauer: ca. 70 Minuten

Gastspiele: 11. - 14. Mai 2010 Brut Wien 3. - 7. Juni 2010 Festival Theaterformen in Braunschweig 22.11. - 25.11.2010 Schauspiel Frankfurt 12.12. - 15.12.2010 Theaterhaus Gessnerallee Zürich

Mitwirkende:
AufgabeName
Regie Showcase Beat Le Mot
Bühne Showcase Beat Le Mot
KostümeAtia Troffimof
Theaterpädagoge/inSascha Willenbacher
Musik / KompositionAndreas Dorau
ChoreografieMinako Seki

Kommentare aus der aktuellen Spielzeit:

Das THEATER AN DER PARKAUE bedankt sich beim Verlag henschel SCHAUSPIEL für die gute Zusammenarbeit. Wir empfehlen seinen Internetauftritt.


Sprungmarke: Seitenanfang.

Besondere Hinweise:


Navigation:

Informationen in anderen Sprachen:

  • english
  • français

Medienpartner:

Himbeer - Magazin für Leute mit Kindern

Sprungmarken: Seitenanfang, Text.

Zu welcher Altersgruppe gehörtst du?