Sprungmarken: Text, Navigation.
Du bist hier: Eltern & Lehrer | THEATER AN DER PARKAUE | Grußwort des Intendanten | Herzlich willkommen! |

Herzlich willkommen!

Intendant Kay Wuschek
"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt." Was mag wohl den Wissenschaftler Albert Einstein zu dieser ungezügelten Äußerung getrieben haben? War es seine Leidenschaft, auf der Geige zu spielen? Ich weiß es nicht.

Eins aber macht seine Äußerung deutlich: Wissen allein genügt nicht. Erst wenn sich unser Wissen aus der trockenen Umklammerung des Alltags in das Reich des Phantastischen wagt, das Mögliche dem Unmöglichen begegnet, kann das Undenkbare gedacht, das Unsagbare gesprochen und das Ungeahnte geschaut werden.

Das Theater versucht diese Reisen immer wieder aufs Neue. Es wagt den Blick hinter den Horizont. Im Spiel werden wir zu Entdeckern der eigenen Kraft. Wir öffnen Türen, hinter denen wir uns selbst begegnen. Wir blicken in Spiegel, aus denen uns ein Anderer entgegenschaut. Wir werden uns selbst zum Rätsel und sind zugleich des Rätsels Lösung. Wir erobern uns und zugleich auch die Welt. Das alles wäre unmöglich ohne Lachen, ohne Liebe, ohne Furcht, ohne Neugier, ohne Respekt und ohne Lust.

Das alles wäre unmöglich ohne unser Publikum.

Wir laden Sie ein zu komischen Abenteuern, magischen Reisen und verwegenen Höhenfl ügen. Vor 60 Jahren, am 16. November 1950, öffnete sich an der Parkaue zum ersten Mal der Vorhang. Seitdem strömten mehr als 8,5 Millionen Zuschauer in unser Haus. Nun gilt es für uns, in der neuen Spielzeit erneut zu zeigen, wie unermesslich unser Fundus an Geschichten für alle Generationen ist. Im Namen aller Mitarbeiter heiße ich Sie herzlich willkommen im THEATER AN DER PARKAUE und freue mich auf Ihren Besuch.

Kay Wuschek

Intendant

Sprungmarke: Seitenanfang.

Besondere Hinweise:

Navigation:

Informationen in anderen Sprachen:

• english
  • français

Medienpartner:

Himbeer - Magazin für Leute mit Kindern

Sprungmarken: Seitenanfang, Text.

Zu welcher Altersgruppe gehörtst du?