Parkaue [ˈbeːta]

Wir machen uns die virtuellen Hände schmutzig!
Unter dem Label Parkaue ['beːta] begibt sich das THEATER AN DER PARKAUE auf Entdeckungstour in virtuelle Welten: Wir befinden uns im Beta-Stadium und haben keine Antworten, dafür aber viele Fragen und noch mehr Neugier! 
Von ergebnisoffenen Testreihen über hackende Gäste und spielerische Experimente wird alles in Bewegung gesetzt, um Grenzen und Möglichkeiten von Theater und Digitalität zu erkunden.
Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen für das Kinder- und Jugendtheater bringen wir junge Menschen, Theatermacher*innen, Informatiker*innen, VR-Spezialist*innen, Programmierer*innen und Techniker*innen zusammen, um virtuelle Welten zu betreten.
Im Herbst 2020

Challenge my Fantasy

Social distancing? Nennen wir das Gebot der Stunde doch lieber »physical distancing«: Wir nehmen körperlich voneinander Abstand, bleiben aber soziale Wesen. Und arbeiten weiter für das sozialste Medium der Welt: das Theater.

Angetrieben von ihrer jeweiligen Expertise und Neugier entwickeln Jugendliche und die Performancegruppe virtuellestheater gerade ein mehrtägiges Spielformat für Erwachsene. Es verhandelt künstlerisches Handeln in digitalen Räumen und mit digitalen Tools. Coronabedingt entsteht es jetzt auch unter radikal digitalen Bedingungen. 

»Challenge my Fantasy« - das Update ist Programm, das Update findet ihr bald hier.
Lust mit uns den digitalen Raum zu entern? Herausfinden, was die Digitalisierung mit unserer Welt macht? Oder was sich damit in unserer Welt machen ließe? Alle Infos hier!
3. – 8. Februar 2020

Das Haus der Zeit

in Winterferienprojekt mit Kindern, Jugendlichen & Künstler*innen
Die Zeit hat uns im Griff. Weckerkreischen früh am Morgen, hunderte ungelesene Nachrichten, Termine Termine Termine, Abendbrot, Zähne putzen und Licht aus – was für ein Tagesablauf! Wir haben die Zeit in Regeln gepackt und merken nicht, wie sie völlig eingequetscht auch uns zerdrückt. Befreien wir die Zeit! Werfen wir sie aus ihrer Bahn! Stellen wir sie neu auf!

Wie sieht die Zeit aus? Wonach schmeckt sie in den Sommerferien oder am Weihnachtsabend? Welche Laute gibt sie von sich, wann scheint sie niemals aufzuhören und warum vergeht sie im schönsten Augenblick wie im Flug?
Sechs Zeit-Labore ergründeten die Geheimnisse und Gewohnheiten der Zeit und forderten sie heraus. Wir experimentierten mit ihr, bestaunten, was sie kann, setzten sie neu zusammen. In der Präsentation eröffneten wir den Besucher*innen vom »Haus der Zeit« Erfahrungen in einer neuen Dimension.
17. – 20. Januar 2019

Challenge my fantasy - more

Labor-Festival
Wir haben Theatermacher*innen, Informatiker*innen, VR-Spezialist*innen, Programmierer*innen & Techniker*innen eingeladen, künstlerisch zu erforschen wie Kinder- und Jugendtheater in virtuelle Realitäten transportiert, Geschichten mit Industrie-Robotern erzählt oder mit Augmented Reality ausgestattet werden können.

Koordinator*innen und Ausstatter*innen der Labore waren die CyberRäuber Berlin, Lehrende des Studiengangs »Spiel und Objekt« der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin, das Institut für Game Design der HTW Berlin und die Lichtenberger Robotik-Firma KleRo GmbH.

Mit dem Gastspiel »Artefact« des Téâtre Nouvelle Génération aus Lyon präsentierten wir am 16. Januar 2019 als Auftakt zum Labor Festival ein bereits existierendes Stück, das live auf der Bühne mit Robotern und 3D-Druckern spielt.

Die Ergebnisse unseres kühnen Theater-Experiments gab es am letzten Festivaltag zu erleben:
In Kürze könnt ihr mehr über das Festivalgeschehen lesen - die Kulturfritzen berichten!

Future Lab 2.0

Herbstferienlabor »Tranformer Kits«
WhatsApp, Snapchat, Instagram, Facebook, Google, Amazon – täglich strömen Milliarden Informationen durch das Netz. Geschichten, Bilder und Kommentare werden gepostet, geliked, gesehen und vergessen. Mit dieser Unmenge an Daten und Informationen lässt sich eine Menge anstellen. Aber wir wollen keine Wahlen manipulieren, keine Autos verkaufen und auch nicht euer Bankkonto plündern. Nein, wir wollen uns die virtuelle Welt in die Realität holen, sie auseinandernehmen, verzerren und neu zusammensetzen. Was ist der Weg von einem Ereignis bis zu seiner medialen Übersetzung im Netz? Und wie könnte eine Geschichte aussehen, die wir aus dem Netz fischen und völlig neu erzählen?
Vier Tage lang transformierten 40 Kinder und Jugendliche digitale Inhalte in neue Formen und Kontexte. Die virtuelle Welt wurde auseinandergenommen, verzerrt und neu zusammengesetzt – und dies unter vier ganz unterschiedlichen künstlerischen Herangehensweisen.

Angeleitet wurden sie dabei vom Gamer und urbanen Computerspielspezialisten Daniel Boy, dem Visual Artist Manuel Roßner, der Grafikdesignerin und Illustratorin Nadine Kolodziey sowie der Motiontracking-Designerin Jelka Kretzschmar. 

Die Ergebnisse in Form von virtuellen Gärten, Bodyextensions, Chatbots, Emoji Cities und Youtube Soaps konnten bei der Abschlusspräsentation am 27. Oktober 2018 von Freund*innen, Familien und alle Digitalfans bestaunt und ausprobiert werden.

Open Lab 2.0

Challange my fantasy
Im VR-Setting unseres Stücks »Die Biene im Kopf« konnten sich Neugierige ausgestattet mit VR-Brille, einem 360°-Rundhorizont und Programmen für digitale Malerei sowie digitales Musizieren austoben! So wurde unsere Bühne zum Entdeckungsportal für virtuelle Welten, Kreativität und Experimentierfreude.
Drumherum gab es kühle Getränke und jede Menge Raum für Austausch mit den Künstler*innen.
Kuratiert wurden die Open Labs von den CyberRäubern und den Parkaue-Dramaturginnen Almut Pape und Bernadette Binner.