Oliver Schmaering

Oliver Schmaering studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf« in Potsdam-Babelsberg. Seit 2001 arbeitet er als freier Autor und Dozent für Dramaturgie, Drehbuch und Filmtheorie. Er erhielt ein Schreibstipendium des Theaterhauses Jena und den Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses, wo er zu den Autoren-Werkstatttagen eingeladen war. Sein Seefahrerstück wurde mit dem Förderpreis für neue Dramatik beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2005 ausgezeichnet. Im Jahr 2016 bekam er ein »Nah dran«-Stipendium des Kinder- und Jugendtheaterzentrums Frankfurt am Main und des Deutschen Literaturfonds zur Erarbeitung des Librettos »Ich, Ikarus« für das Theater an der Parkaue Berlin. Die Inszenierung ist für die Mühlheimer KinderStücke 2019 nominiert. »In dir schläft ein Tier« war sein erstes Theaterstück für Kinder. Diese Auseinandersetzung mit dem Mikrobiom, den Ängsten davor und der Naturwissenschaft, kindgerecht aufbereitet, erhielt einstimmig den Mülheimer KinderStückePreis 2018.