ILL TILL (Dhirty6cru / Staatsakt)

ILL TILL von der Dhirty6cru ist vielen nicht erst seit den Staatsakt Label Kollaborationen mit der Mann und Deichkind bekannt. In nun mehr als 10 Jahren veröffentlichte er teils mit Dhirty6cru, als auch Solo, mehrere Alben auf dem Mouse on Mars Label Sonig, inklusive Remixes von internationalen Künstlern, sein Album »Kleines Reimmaleins bis Fünf« bei Hanseplatte und sein alljährliches Frühlingsfiebern.

Da er sich als »Comic Character« in viele Situationen und Zustände reinprojizieren kann, gelingt es ihm sich seine eigenen musikalischen und textlichen Freiheiten zu nehmen, welche mehr im Theater bzw. Hörspiel anzusiedeln sind als im kurzlebigen Hype und Trendgeschehen.

Gewürdigt wurde seine satirische Textarbeit u.a. auch in dem Buch »Lyrix – Lies mein Lied«.

Sein neues Album »Parentill Advisory« und auch ein neues Album für das Label Staatsakt sind für 2019 angepeilt.

www.dhirty6.de
Veröffentlichungen:

2006 Xberg Dhirty6 Cru – Die Wichtigkeit 
2007 Xberg Dhirty6 Cru – Rhythus wo du mit musst (Remix Album)
2009 Xberg Dhirty6 Cru – Die Reime der Anderen 
2010 Xberg Dhirty6 Cru – Die Mixe der Anderen (Remix Album)
2013 Die Türen – Vom Tellewäscherrand zum Millionär (Staatsakt)
2015 ILL TILL – Kleines Reimmaleins bis Fünf
2016 Der Mann – Ich bin ein Mann (Staatsakt )
2016 Santo Klaus – Immer alles so wie niemals (Staatsakt)