Monat
Wann
Was
Alter
April 2020
Mi22
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1
18:00
iCal
von Otfried Preußler (1971)
Premiere
10 – 14 Jahre | 4. – 8. Klasse
Bühne 1
Von einer Stimme im Traum gerufen, findet der elternlose Landstreicherjunge Krabat den Weg zur alten Mühle im Koselbruch. Die Tür steht offen. Drinnen angekommen, wird er schon vom Meister erwartet. Die Arbeit ist hart, aber das Essen gut, und Krabat fühlt sich bei den anderen Müllergesellen wohl. Er bleibt zur Lehre, aber stellt fest: In dieser Mühle geht es nicht mit rechten Dingen zu.
Sa25
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1
16:00
iCal
von Otfried Preußler (1971)
10 – 14 Jahre | 4. – 8. Klasse
Bühne 1
Von einer Stimme im Traum gerufen, findet der elternlose Landstreicherjunge Krabat den Weg zur alten Mühle im Koselbruch. Die Tür steht offen. Drinnen angekommen, wird er schon vom Meister erwartet. Die Arbeit ist hart, aber das Essen gut, und Krabat fühlt sich bei den anderen Müllergesellen wohl. Er bleibt zur Lehre, aber stellt fest: In dieser Mühle geht es nicht mit rechten Dingen zu.
Mai 2020

Parkaue Club-Wochenende

Zum ersten Mal treffen alle diesjährigen Clubteilnehmer*innen aufeinander: Kinder-, Mix- und Jugendclub erforschen das Theater, seine Räume und Menschen und verbringen zwei Tage mit Workshops, Musik und Essen zusammen, um Inspirationen zu sammeln und Spaß zu haben.

Die Vielen: Glänzende Aktionstage

Das detaillierte Programm zu den Aktionstagen am 8. & 9. Mai ist zu finden unter www.dievielen.de
Mi13
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 3
18.00
iCal
nach dem Roman »Der Verschollene« von Franz Kafka
Premiere
ab 15 Jahren | ab 10. Klasse
Bühne 3
AMERIKA, das ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Traum und das Versprechen, aus dem eigenen Leben etwas Großes machen zu können.
Der sechzehnjährige Immigrant Karl Rossmann erlebt in Franz Kafkas „amerikanischen Roman“ nichts von alledem.
Fr15
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1
16.00 - 17.00
iCal
Produktion zum zehnjährigen Jubiläum des Kinderopernhauses Lichtenberg
Kooperation mit der Staatsoper Unter den Linden
Premiere
ab 6 Jahren
Bühne 1
Auf einer Klassenfahrt in die Mozart-Stadt Salzburg macht eine Lichtenberger Schulklasse eine merkwürdige Entdeckung: Das Mozart-Denkmal wird plötzlich lebendig, und der berühmte Komponist nutzt die Gelegenheit für eine Stippvisite ins 21. Jahrhundert. Aber damit nicht genug, Mozart lädt die Kinder auch auf eine spannende Zeitreise in seine Zeit, ins 18. Jahrhundert ein! Dort gibt es viel Unbekanntes, aber auch Vertrautes zu entdecken, bis die
Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen ...

Lichtenberg-Tag

#bezirksliebe
Do28
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 2
18:00
iCal

Ein Stück mit Jugendlichen in Zeiten der Klimakriege
Premiere
12 – 16 Jahre | ab 7. Klasse
Bühne 2
Glaubst du noch, deine Art zu essen, rettet das Klima, oder zeigst du schon mit dem Finger auf die Generation der Politiker*innen, die die Autoindustrie, die Massentierhaltung, die Lebensmittelindustrie, den Braunkohletagebau mit Millionen von Euro versorgen, aber nichts tun, um die Erderwärmung zu stoppen?