Monat
Wann
Was
Alter
April 2020
Fr24
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1
10:00
iCal
von Otfried Preußler (1971)
10 – 14 Jahre | 4. – 8. Klasse
Bühne 1
Von einer Stimme im Traum gerufen, findet der elternlose Landstreicherjunge Krabat den Weg zur alten Mühle im Koselbruch. Die Tür steht offen. Drinnen angekommen, wird er schon vom Meister erwartet. Die Arbeit ist hart, aber das Essen gut, und Krabat fühlt sich bei den anderen Müllergesellen wohl. Er bleibt zur Lehre, aber stellt fest: In dieser Mühle geht es nicht mit rechten Dingen zu.
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
11.30
iCal
Sa25
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
14.00 - 16.00
iCal

Magischer Samstag

rund um Otfried Preußlers Klassiker »Krabat« & »Die kleine Hexe«
Verbringt mit uns zwischen tanzenden Besen, sprechenden Raben und jeder Menge Zauberei einen magischen Samstagnachmittag! Wir gönnen euch und uns eine ordentliche Portion phantastischer Erzählkunst des bekannten Kinderbuchautors Otfried Preußler: Begleitet »Die kleine Hexe« auf ihrer musikalischen Reise zum Hexentanzplatz oder entdeckt mit Hexenlehrling »Krabat« die düsteren Geheimisse in der Mühle.
Teilnahme kostenfrei
Mai 2020

Parkaue Club-Wochenende

Zum ersten Mal treffen alle diesjährigen Clubteilnehmer*innen aufeinander: Kinder-, Mix- und Jugendclub erforschen das Theater, seine Räume und Menschen und verbringen zwei Tage mit Workshops, Musik und Essen zusammen, um Inspirationen zu sammeln und Spaß zu haben.

Die Vielen: Glänzende Aktionstage

Das detaillierte Programm zu den Aktionstagen am 8. & 9. Mai ist zu finden unter www.dievielen.de

Lichtenberg-Tag

#bezirksliebe
So24
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
15:00
iCal

»Backstage open«: Ein Blick hinter die Kulissen für Lichtenberger*innen
Noch ein letztes Mal in dieser Saison laden wir Lichtenberger Kinder und ihre Familien zu »Backstage open« ein: Maskenbildner*innen sind wahre (Verwandlungs-)Künstler*innen: Wie klebt man eine Glatze? Wie kann man mit Schminke jemanden alt oder jung erscheinen lassen? Wie lange hält ein angeklebter Bart? Seid »hautnah« dabei!
Achtung: Nicht barrierefrei
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 3
16:00 - 17.10
iCal
von Otfried Preußler (1957)
100. Vorstellung
5 – 10 Jahre | bis 4. Klasse
Bühne 3
+ »Backstage open« mit der Maske
Otfried Preußlers Klassiker ist als furioses musikalisches Spektakel mittanzenden Besen, sprechenden Raben und jeder Menge Zauberei zu sehen.
Mi27
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1
10:00
iCal
von Otfried Preußler (1971)
10 – 14 Jahre | 4. – 8. Klasse
Bühne 1
Von einer Stimme im Traum gerufen, findet der elternlose Landstreicherjunge Krabat den Weg zur alten Mühle im Koselbruch. Die Tür steht offen. Drinnen angekommen, wird er schon vom Meister erwartet. Die Arbeit ist hart, aber das Essen gut, und Krabat fühlt sich bei den anderen Müllergesellen wohl. Er bleibt zur Lehre, aber stellt fest: In dieser Mühle geht es nicht mit rechten Dingen zu.
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
11.30
iCal
Juni 2020
Do04
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1
10:00 - 11.20
iCal
von Jewgeni Schwarz (1943)
8 – 14 Jahre | 3. – 7. Klasse
Bühne 1
Es war einmal ein Land, in dem herrschte seit 400 Jahren ein Drache. Er regierte so fürchterlich, dass viele Bewohner*innen in Angst vor ihm lebten oder sich anpassten. Der Bürgermeister und sein Sohn Heinrich waren jedoch zu seinen Stellvertretern aufgestiegen und hatten es sich unter ihm bequem eingerichtet. 
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
11.30
iCal
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 2
16.00 - 18.00
iCal

Wer findet hier statt?

Vorstellung der Spielzeit 2020/21
Bühne 2
Möchtet ihr mehr darüber erfahren, welche Fragen das Programm der kommenden Spielzeit prägen, wer ihnen wie auf den Grund geht und wo ihr ins Spiel kommt? Dann kommt am 4. Juni zu uns ins Theater, lernt das Leitungsteam und andere Macher*innen der Spielzeit 2020/21 kennen und fragt sie Löcher in den Bauch! Alle Nachbar*innen, Zuschauer*innen, Kompliz*innen und Beobachter*innen der Parkaue sind herzlich eingeladen zum Get-together.
Kommt einfach vorbei!
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Hinterer Innenhof
19.30
iCal

Club Oval

Outdoor Edition des Crossover-Dancebattle
Hinterer Innenhof
Weil es 2019 so schön war, gibt es auch dieses Jahr wieder eine »Club Oval Outdoor Edition«! Auf der Club Oval-Tanzfläche präsentieren sich Tänzer*innen ohne stilistische Begrenzungen. Crumper*innen treffen auf Swingtänzer*innen treffen auf Breaktänzer*innen. Über die Gewinner*innen des Abends entscheidet eine Jury und am Ende auch das Publikum.
Eintritt an der Abendkasse: 5€
Sa06
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 2
15.00 - 17.30
iCal

The Red Chair | Körperzeichen | My Place

inklusive Tanzprojekte von »tanzApartment«
Bühne 2
Einen Nachmittag lang ist das Künstlerkollektiv »tanzApartment« zu Gast. Gezeigt werden zwei Tanzstücke sowie ein Tanzfilm angeleitet von der Choreografin Vanessa Huber sowie vom Musiker Lorenz Huber.
Weitere Projektinfos gibt es auf www.dance-at-berlin.de sowie www.tanz-zwischen-welten.de
Eintritt frei Anmeldung: post@tanzapartment.de
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1 - Hinterbühne
19:00 - 20.10
iCal
von Wolfgang Herrndorf (2014)
Zum letzten Mal!
ab 14 Jahren | 9. - 13. Klasse
Bühne 1 - Hinterbühne
Dem Erfolgsroman »Tschick« entsprungen, schickt Wolfgang Herrndorf seine Figur Isa auf eine eigene Reise. Isa wandert durch Tage und Nächte. Sie lässt sich nichts sagen, sie lässt sich nicht halten. Isa muss immer weiter.
Parkaue unterwegs: mit »Unterscheidet euch! Ein Gesellschaftsspiel« zu Gast beim Impulse Theater Festival
Mi10
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1
10:00 - 11.10
iCal
nach Wolf Erlbruch (1990)
6 – 9 Jahre | 1. bis 4. Klasse
Bühne 1
Cosmo hat die Idee! In einer großen Show mit den fürchterlichen Fünf - seiner neuen Generation von Superheld*innen - will er die Ungerechtigkeit von BigBauBoom und deren Helfer*innen, den Boomern, bekämpfen. Niemand soll einfach mehr aus seiner Wohnung geworfen werden können, nur weil er nicht reich ist.
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
11.30
iCal

Parkaue Clubs | Präsentationen

13. + 14. Juni 2020 | 13.00 - 18.30 Uhr

Neun Monate haben unsere Clubteilnehmer*innen zum Thema »Berliner Kindheiten« recherchiert, probiert und geforscht. Die Ideen aller sind zusammengeflossen und gemeinsam wird ein theatrales Ergebnis geschaffen, welches nun an zwei Tagen präsentiert wird.
Hier lässt sich mit Aug und Ohr erleben, womit die Kinder und Jugendlichen »Kindheit in Berlin« verknüpfen und
wie diese aussehen, klingen oder sich anfühlen kann.