Theaterführung

Warum gibt es einen Eisernen Vorhang? Was macht die Inspizientin, wo sitzt der Bühnenmeister?

Zu ausgewählten Terminen können Gruppen und Einzelbesucher*innen unser Theater auf, unter und hinter den 3 Bühnen entdecken. Hier vereint sich die Baugeschichte des Hauses mit Berufsbildern am Theater.

Führungen können nur in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch gebucht werden.
Anmeldung + Info: 
über den Besucherservice oder online (»Karte«)
Teilnahmegebühr: pro Person 3€ | bei Sonderveranstaltungen ist der Preis ausgewiesen. Auch bei freiem Eintritt bitten wir um eine Anmeldung online (»Karte«) oder den Besucherservice.

Termine

Januar 2020
Do23
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1
10.00 - 11.20
iCal
von Jewgeni Schwarz (1943)
8 – 14 Jahre | 3. – 7. Klasse
Bühne 1
Es war einmal ein Land, in dem herrschte seit 400 Jahren ein Drache. Er regierte so fürchterlich, dass viele Bewohner*innen in Angst vor ihm lebten oder sich anpassten. Der Bürgermeister und sein Sohn Heinrich waren jedoch zu seinen Stellvertretern aufgestiegen und hatten es sich unter ihm bequem eingerichtet. 
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
11.30
iCal
Februar 2020
Sa29
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 3
16.00 - 17.10
iCal
von Fabrice Melquiot (2017)
9 – 13 Jahre | 4. – 7. Klasse
Bühne 3
Romain und Sabah´s Freundschaft erzählt über das Zusammenleben verschiedener Kulturen auf engem Raum und über die zerstörerische Kraft von Alltagsrassismus.
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
17.15
iCal
März 2020
Do12
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 2
10.00 - 11.15
iCal
von Christine Nöstlinger (1975)
7 – 11 Jahre | 2. – 5. Klasse
Bühne 2
Berti ist plötzlich Mutter. Der gelieferte Junge aus der Konservenbüchse ist unnatürlich höflich und über die Maßen klug. Das freut Egon, Bertis Freund, denn er will der Vater sein. 
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
11.30
iCal
So29
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1
16.00 - 17.15
iCal

Eine Lebensgeschichte aus dem Walde
nach Felix Salten (1923)
8 – 12 Jahre | 3. – 6. Klasse
Bühne 1
Zwischen Bäumen, Wiesen, Himmel und feuchter Erde wimmelt es im Wald vor Leben. Vielgestaltige Wesen bahnen sich ihren Weg durch die Jahreszeiten. Sich hier zurecht zu finden, lernt Rehkitz Bambi von seiner Mutter. Als sie plötzlich verschwindet, ist er auf sich allein gestellt. 
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
17.30
iCal
April 2020
Fr24
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Bühne 1
10:00
iCal
von Otfried Preußler (1971)
10 – 14 Jahre | 4. – 8. Klasse
Bühne 1
Von einer Stimme im Traum gerufen, findet der elternlose Landstreicherjunge Krabat den Weg zur alten Mühle im Koselbruch. Die Tür steht offen. Drinnen angekommen, wird er schon vom Meister erwartet. Die Arbeit ist hart, aber das Essen gut, und Krabat fühlt sich bei den anderen Müllergesellen wohl. Er bleibt zur Lehre, aber stellt fest: In dieser Mühle geht es nicht mit rechten Dingen zu.
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
11.30
iCal