Unboxing

Präsentation der Ensembleateliers 2022/23
Ein Bär erwacht aus dem Winterschlaf und der Wald ist einer Fabrik gewichen. Drei gescheiterte Superhelden laufen sich in einer Bar am Ende des Universums über den Weg. Ein 17-jähriges Mädchen sendet einen Abschiedsbrief ins Internet, bevor sie endgültig dem Einfluss von Kirche und Eltern entflieht. Wir erfahren, was ein Transitus zwischen verschiedenen Künsten und Sprachen bedeuten kann und bekommen Einblicke in die Gestaltungswerkstatt zum Thema Liebe.
Die Ensembleateliers stecken voller Begegnungen und unerwarteter Entdeckungen. Zum Abschluss der Spielzeit stellen sie gemeinsam ihre Projekte vor. Die Präsentation richtet sich an Familien, Jugendliche und junge Erwachsene. Anschließend lädt das Ensemble zur Party ein!

Ensembleateliers sind Forschungsräume, die für künstlerische Auseinandersetzung des Ensembles mit ihren eigenen Fragestellungen in Bezug auf Theater für junges Publikum stehen. Der Fokus liegt auf prozessorientierten Projekten, die zum Entdecken, Mitgestalten und Teilhaben einladen.

Hinweis:
In der Vorstellung kommt Stroboskoplicht zum Einsatz.

Spielort: Theater an der Parkaue
Sa, 08.07, 17:00

Programm

17:00

Eröffnung

17:30

Der Bär (14+)
Kombiticket 14+

18:15

TransitUs (14+)
Because I can’t copy paste & love
Kombiticket 14+

18:45

Gestaltungswerkstatt Liebe
Ausstellung im Atrium
Eintritt frei

19:15

Leelah (14+)
Kombiticket 14+

20:00

Guardians of the Fantasy (14+)
Kombiticket 14+

ab 20:30

Party
Eintritt frei

Der Bär (14+)

Erschrocken wacht der Bär aus seinem Winterschlaf auf. Dort, wo einst sein majestätischer Wald weilte, steht nun eine Fabrik. „Der Bär“ erzählt von Entfremdung, Identität und profitorientierter Rücksichtslosigkeit durch die Augen eines Bärs, dem niemand glauben will, dass er ein Bär ist – kein Faulpelz und kein Fabrikarbeiter.

Von und mit: Tjörvi Lederer, Nicolas Sidiropulos

TransitUs (14+)

Because I can´t copy paste & love
We are looking Wieso into the words you´re reading right now leistet sichText to see if there is something or someone missing. auf der Bühne, mehr Quadratmeter If there is enough empty space, als ich für mein WG-Zimmer between words in Pankow? we´ll choose to make our home there. – „TransitUs“ erforscht eine Dramaturgie in der Theaterparameter wie Text, Musik und Bühnenbild nicht als hierarchische Funktionen einer Inszenierung behandelt werden, sondern als eigenständige Charaktere.

Von und mit: Sarah Afua Asante Ntiamoah, Mihai Codrea, Sânziana Dobrovicescu, Ioana Nițulescu · Outside Eye: Denis Pöpping

Leelah (14+)

Leelah. Wie die Farbe lila. Das ist der Name eines 17-jährigen Mädchens. Weil sie trans ist und ihre Familie sie nicht unterstützt, nimmt sie sich 2014 das Leben. Ihren selbstgewählten Namen durfte sie nicht mit in den Tod nehmen. Ihren Suizidbrief hat sie uns hinterlassen – als Andenken und Vermächtnis.

Von und mit: Crescencia Jiménez, Salome Kießling

Guardians of the Fantasy (14+)

Drei gescheiterte Superhelden in einer Bar am Ende des Universums. Sie haben ihre Jugend zusammen verbracht, die Erde gerettet, und ein paar andere Planeten. Dann gab es Streit. Was genau passiert ist, weiß eigentlich keiner mehr so genau. Heute Abend, ein paar Jahrhunderte später, treffen sie wieder aufeinander ... Und gesungen wird auch.

Von und mit: Claudia Korneev, Ioana Nițulescu, Nicolas Sidiropulos

Gestaltungswerkstatt Liebe

Ausstellung im Atrium
Was denkst du über die Liebe? Welche Rolle spielt Liebe in deinem Leben und an wen richtet sie sich? Wie hängt Selbstliebe mit der Liebe für andere zusammen? Und ist Liebe eigentlich auch politisch? Diese und andere Fragen haben wir uns in unserer Gestaltungswerkstatt gestellt. Nun geben wir euch Einblicke in unseren künstlerischen Prozess – lasst euch von unserer Liebe berühren.

Von: Sarah Afua Asante Ntiamoah, Philister Becker