Du blöde Finster­nis! (16+)

von Sam Steiner Aus dem Englischen von Stefan Wipplinger
Zusammen ist man weniger allein, gerade dann, wenn die Welt draußen aus den Fugen gerät. Zu dieser Erkenntnis kommen auch Frances, Jon, Angie und Joey, vier liebenswerte Eigenbrötler*innen, die ehrenamtlich für die Telefonseelsorge „Brightline“ arbeiten. Trotz aller Unterschiede finden sie zusammen: Der einfühlsame Joey, der ein Geschenk für seine Umgebung ist, die vor sich hinträumende, verständnisvolle Angie, der abgeklärt wirkende, aber ebenso emotionale Jon und die schwangere, stets optimistische Frances. Jede Dienstagnacht leihen sie fremden Menschen ihr Ohr und geben im Team ihr Bestes. Während draußen Unwetter toben und der Strom ausfällt, taumeln die vier am Rande ihrer eigenen persönlichen Krisen. Ihre Hoffnungen und Ängste verstricken sich, während sie verzweifelt versuchen, den ratlosen Anrufer*innen das Gefühl zu geben, alles wird gut.

Sam Steiners liebevoll gezeichnete Figuren improvisieren sich in episodenhaften Momentaufnahmen mit flotten Dialogen und reichlich Humor durch die kleinen und großen Katastrophen des Alltags. Und selbst wenn alles aus dem Ruder läuft, ist eines gewiss: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nächste Termine

https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Do 30.05.
10:00
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Fr 31.05.
10:00
https://www.parkaue.de Theater an der Parkaue Parkaue 29, 10367 Berlin
Mi 05.06.
18:00

Mehr

Double Time: 2 Tickets zum Preis von 1
Ob zu zweit, mit Freund*innen oder der Familie, gemeinsam macht der Theaterbesuch doppelt Spaß!

Mit dem Aktionscode „doubletime“ erhaltet ihr für die Vorstellung am Mi, 05.06., 18:00 im Webshop oder bei der Reservierung beim Besucher*innenservice und an der Abendkasse zwei Tickets zum Preis von einem.
Anbindung an den Rahmenlehrplan
Fachübergreifende Kompetenzentwicklung
Europabildung: Das Zusammenwachsen Europas fordert als schulischen Auftrag, sich der Perspektive anderer in der Welt zu öffnen, wertgebundene Toleranz und Solidarität zu üben.

Ethik · 7. 10. Klasse
  • Verantwortungsvolles Handeln - Wofür fühle ich mich verantwortlich? Wofür sollte ich Verantwortung übernehmen?
  • Mensch und Moral - Was ist für mich ein moralisch guter Mensch?
  • Wer bin ich? – Identität und Rolle: Glück und gelingendes Leben - Was kann ich dazu beitragen, dass ich ein glückliches Leben führe?
  • Was soll ich tun? – Handeln und Moral: Moralische Kriterien: Wie treffe ich Entscheidungen in moralisch relevanten Handlungssituationen?
  • Worauf kann ich vertrauen? – Wissen und Glauben: Sinn des Lebens

Philosophie
  • 7. 10. Klasse: Mensch und Handeln: Moralität – moralisches Handeln im Alltag
  • 7. 10. Klasse: Mensch und Natur: Naturwissenschaft und Verantwortung - problematische Folgen naturwissenschaftlicher Entdeckungen
  • 11. 13. Klasse: Fragen der Bestimmung des Menschen
  • 1. Kurshalbjahr · phi-1/PHI-1: Werte und Normen
  • 2. Kurshalbjahr · phi-2/PHI-2: Mensch und Gesellschaft

Geografie
  • 9. 10. Klasse: Klimawandel und Klimaschutz - Ursachen und regionale/globale Folgen des Klimawandels; Interessenkonflikte beim Klimaschutz
  • 9. 10. Klasse: Umgang mit Ressourcen - Ressourcen: Verfügbarkeit, Entstehung, nachhaltige Nutzung; Ressourcenkonflikte
  • 11. 13. Klasse: Ausgewählte Weltwirtschaftsregionen im Wandel: klimatische Prozesse und ihre Auswirkungen; Klimaschutz; Chancen und Risiken des Globalisierungsprozesses: Umweltprobleme und Umweltpolitik

Politische Bildung
  • 7. 8. Klasse: Leben in einer globalisierten Welt: Globale Risiken und Nachhaltigkeit z.B. Umwelt- und Klimaschutzpolitik, Energiepolitik, Umgang mit Ressourcen
  • 9. 10. Klasse: Konflikte und Konfliktlösungen: Kriege, Konflikte, Terrorismus
  • 11. 13. Klasse: Solidarität und Pluralität

Von Hoffnung und Dystopie

Stefan Wipplinger

Lichtwechsel

Podcast-Projekt im Rahmen des FSJ Kultur

Trailer

Musik Trailer: Wendy Marcini, Elvin Vanguard · The Plan · courtesy of www.epidemicsound.com

Dauer: 100 Minuten
Spielort: Bühne 3
ab 16 Jahren · 9. – 13. Klasse
Premiere: 31. Mai 2022
Regie: Mathias Spaan Bühne: Anna Armann Kostüme: Josephin Thomas Dramaturgie: Matin Soofipour Omam Künstlerische Vermittlung: Trang Trần Thị Thu