Spielzeit 2023/24

Premieren und Projekte
Insgesamt 7 Premieren für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, darunter 2 Erstaufführungen, präsentieren wir in der neuen Spielzeit 2023/24.
Der Spielplan der Saison 2023/24 versammelt Geschichten und Projekte, die sich mutig den Widersprüchen unserer Gegenwart öffnen und die spielerische Fantasie des Theaters und seine Kraft der Verwandlung feiern. Wir haben Künstler*innen eingeladen, die die dringlichen Fragen einer jungen Generation aufnehmen und in ihren Theaterarbeiten die Welt als eine veränderbare zeigen – lustvoll und unbedingt, in unterschiedlichsten Formaten und Ästhetiken.

Premieren

Die erste Premiere der neuen Spielzeit ist zugleich eine Deutsche Erstaufführung: „Fiesta“ von Gwendoline Soublin wird im September in einer Inszenierung von Ebru Tartıcı Borchers auf die Bühne gebracht. In diesem Stück für alle ab 8 Jahren wird eine Kindergeburtstagsfeier in ein Fest auf das Leben selbst verwandelt.

Ob Uraufführung, Romanadaption, Klassiker oder Stückentwicklung, die Premieren erzählen für verschiedene Altersklassen von den Dingen, die junge Menschen beschäftigen. Es geht um ihre Themen und ihre Stimmen.

Projekte und Gastspiele

Mit Gastspielen und Kooperationen, Kunst und Diskurs laden wir auch 2023/24 gesellschaftliche Initiativen, Künstler*innen und Expert*innen ein, das Theater als Teil der vielfältigen Berliner Stadtgesellschaft zu erleben und mitzugestalten.
Die Bühne 3 verwandelt sich für die neue Reihe „Zusammen am Tisch“ in eine diskussionsfreudige und intergenerative Tischgesellschaft und bleibt weiterhin der Ort für die Filmreihe „Kunst & Politik“. Im Foyer der Bühne 4 präsentiert die neue Programmreihe „Schubladen auf!“ in Kooperation mit dem theaterautor*innen-netzwerk zeitgenössische Texte für das Kinder- und Jugendtheater.

Der Vorverkauf für September und Oktober ist gestartet.
Alle Termine gibt's im Spielplan!