Das THEATER AN DER PARKAUE ...

...bietet Kindern und Jugendlichen, Schulen, Familien und Besucher*innen jeden Alters seit seiner Eröffnung 1950 Raum für Erstbegegnungen mit Theater.
Von assoziativen Performances bis zu detailgenauen Inszenierungen, von Klassikern bis zur zeitgenössischen Dramatik, vom Labor bis zum Gesellschaftsspiel – die Parkaue ermöglicht als Ort des gemeinsamen Erkundens und Experimentierens unterschiedliche Blickwinkel und lädt dazu ein, die Vielfalt von Ästhetik und Vermittlung sowie Kunst als eigene Erfahrungswelt zu entdecken.
90 Mitarbeiter*innen, darunter 18 Ensembleschauspieler*innen sowie zahlreiche Gäste versammeln sich unter dem Parkaue-Dach. Mit seinen Inszenierungen, theaterpädagogischen Projekten und Festivals gilt das Haus als feste Größe in der nationalen wie internationalen Kinder- und Jugendtheaterszene.

In der Saison 2018/2019 erwarten die Besucher*innen unter dem Motto »Utopien Pioniere Zukunft – Welten öffnen!« 12 Premieren, 27 Repertoirestücke und zahlreiche partizipative Formate.

Über 60 Jahre Bühnengeschichte

Der anfänglich z-förmige Gebäudekomplex mit der heutigen Hausadresse Parkaue 29 wird 1911 nach den Entwürfen des Stadtbaurates Johannes Uhlig und des Architekten Wilhelm Grieme errichtet. Architektonisch an die Renaissance angelehnt, dient er als Höhere Knabenschule. Im Zuge der nationalsozialistischen Maßnahmen zur Instrumentalisierung von Bildung und Erziehung wird die Schule am 27. Januar 1934 in 'Joseph-Goebbels-Schule' umbenannt. Das Gebäude übersteht den Krieg nahezu unbeschädigt. Nach Reparaturen und Beginn des Schulbetriebs erlässt am 30. Juni 1948 die Sowjetische Militäradministration in Deutschland (SMAD) den Befehl 65. Dieser Befehl ist eine Anordnung zur Umwidmung des Schulgebäudes für kulturelle Zwecke. Nach Faschismus und Krieg soll Kindern und Jugendlichen neue Kulturinhalte vermittelt und Freizeitmöglichkeiten angeboten werden. Waldemar Alder, ein Bauhausschüler, und sein Partner Waldemar Heinrichs erarbeiten die Um- und Ausbaupläne, während die hochwertige Raumaustattung aus den Deutschen Werkstätten Hellerau stammt. Nach der Fertigstellung ist die ehemalige Schule das „Haus der Kultur der Sowjetunion, Filiale für Kinder".

Auf Grund des Befehls 65 werden die Räumlichkeiten für Instrumentalunterricht, Chorgesang, Volkstanz, Ballett, Schauspiel, Sprachen, Geschichte, Naturkunde, Fotografie, und Kunstgewerbe hergerichtet. Außerdem finden sich im Gebäude eine Miniatursternwarte, Werkstätten für Holz, Metall und Elektrotechnik, Ateliers für Malerei, Bildhauerei und Keramik, sowie eine Bibliothek, ein Lesesaal, ein Kino und ein Theater. Das Theater ist das „Theater der Freundschaft". Die geplante Eröffnungsinszenierung von „Du bist der Richtige" in der Regie des ersten Intendanten Hans Rodenberg muss auf Grund von Problemen bei der Materialbeschaffung im „Theater des Hauses der Sowjetischen Kultur" (ab 1952 dann „Maxim-Gorki-Theater") gespielt werden. Erst mit der 90. Aufführung wird am 16. November 1950 das „Theater der Freundschaft" eingeweiht. Ilse Weintraut-Rodenberg übernimmt 1959 für fast 15 Jahre die Intendanz des ersten reinen Kinder- und Jugendtheaters unter den Berliner Bühnen. Unter den Intendanten Klaus Urban und Dr. Siegfried Wein inszenieren viele namhafte Regisseure wie Horst Hawemann, Wolfgang Engel, Mirjana Erceg, Carl-Herrmann Risse und Konrad Zschiedrich an der Bühne.

1991 beruft der Senat Manuel Schöbel an das Haus. Der damals jüngste Intendant Deutschlands beginnt seine erste Spielzeit mit sieben Premieren in nur vier Tagen und die zweite mit einem neuen Namen für das Haus: „carrousel Theater an der Parkaue". Seit 1991 findet an der Parkaue, veranstaltet durch das Kinder- und Jugendtheaterzentrum der Bundesrepublik Deutschland, alle zwei Jahre das Deutsche Kinder- und Jugendtheater- Treffen „Augenblick mal!" statt.

2004 rufen die Pläne des Berliner Senats, die Zuschüsse für das Kinder- und Jugendtheater des Landes Berlin um die Hälfte zu kürzen, heftige Gegenwehr hervor. Nachdem Mitarbeiter, Zuschauer, Freunde und Förderer des Hauses unter dem Stichwort „Ganze Menschen brauchen ganzes Theater" ihrem Unmut Luft gemacht hatten, nimmt der Senat seine Pläne zurück.

Unter der neuen Leitung von Intendant Kay Wuschek, Oberspielleiter Sascha Bunge und der Leitenden Theaterpädagogin/Dramaturgin Karola Marsch soll der Standort PARKAUE zum Zentrum künstlerischer Vielfalt werden und trägt ab August 2005 den Namen Theater an der Parkaue.

Theater an der Parkaue goes international

Mit dem Anspruch Theater für die Lebensrealität, die Meinungen und die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu öffnen sucht das THEATER AN DER PARKAUE den Austausch jenseits von nationalen und politischen Grenzen. Mit internationalen Festivals und Gastspielen präsentiert das THEATER AN DER PARKAUE immer wieder Tanz und Theater aus anderen Kulturkreisen und Sprachräumen. Ebenso reist das THEATER AN DER PARKAUE mit seinen Produktionen umher und begegnet dabei  einem Publikum mit anderen Sehgewohnheiten  und anderen ästhetischen Prägungen. Darüber hinaus koproduziert das Theater mit Partnern aus dem Ausland in unterschiedlicher Weise.

Unter Gastspiele finden Sie unsere aktuellen Produktionen im internationalen Kontext.
 


 

Im Rahmen der internationalen Arbeit engagieren wir uns in folgenden internationalen Netzwerken
EUROPEAN THEATRE
CONVENTION (ETC)

Die EUROPEAN THEATRE CONVENTION (ETC) wurde 1988 als gemeinnütziges Netzwerk europäischer Stadt- und Staatstheater gegründet. Als größte Theaterorganisation dieser Art hat die ETC mehr als 40 Mitglieder in über 20 Ländern. Ziel ist es, Theater zu machen und die Theaterkunst zu schützen und zu fördern – in ganz Europa und darüber hinaus.

Dies geschieht durch eine Reihe fortlaufender Aktionen und interkultureller Projekte. Das Engagement der ETC konzentriert sich v.a. auf folgende Schwerpunkte: die Förderung junger Theaterkünstler, des interkulturellen, künstlerischen Austauschs und der kultureller Bildung mit transnationalen Projekten sowie der Repräsentation der Theaterinteressen auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene. Außerdem bildet die ETC eine wichtige Plattform für professionellen Austausch und Innovation in einem internationalen Kontext mit Initiativen, die den interkulturellen Dialog, die Mobilität professioneller Künstler und die kulturelle Diversität durch Theater unterstützen. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der ETC ist es ein besonderer Meilenstein, im Jubiläumsjahr „5 Jahre Young Europe“, mit dem Young-Europe-Festival und dem Young-Europe-Talent-Campus zu feiern, welche im THEATER AN DER PARKAUE stattfanden.
Eine Videodokumentation zeigt Ausschnitte und Eindrücke des Festivals.
 

ASSITEJ

Die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche ASSITEJ (Association Internationale du Théâtre pour l'Enfance et la Jeunesse) hat rund 80 nationale Zentren auf allen Kontinenten. Zweck der ASSITEJ ist die Erhaltung, Entwicklung und Förderung des Kinder- und Jugendtheaters innerhalb der einzelnen Länder sowie die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene.

 

International Theatre Institute Germany (ITI)

Das Theatre Institute Germany (ITI) fördert das wechselseitige Verstehen der Theaterkulturen der Welt durch Zusammenarbeit mit den anderen ITI-Zentren und künstlerischen Partnern durch Informationsarbeit, Beratung, Organisation internationaler Begegnungen von Theaterleuten, Festivalorganisation (mit THEATER DER WELT in Deutschland und Theater der Nationen an wechselnden Spielorten in der Welt), Veranstaltung von Symposien und Fachbegegnungen, Publikation von Fachartikeln und eigenständigen Veröffentlichungen zu Fragen der Theaterkunst in Deutschland und der internationalen Entwicklungen.

Erstmalig tritt 2013 das ITI gemeinsam mit der Robert-Bosch-Stiftung auch als Förderer auf. Weitere Projekte werden auf den Gebieten kulturelle Bildung, kulturelles Erbe und Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt. Das ITI berät die deutsche Kulturpolitik in Fragen der europäischen und internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Theaters. Es unterrichtet die nationalen Kulturinstitutionen laufend über Entwicklungen theaterpolitischer, struktureller und ästhetischer Natur. Dem Dialog zwischen Kultur und Politik, insbesondere in Europa und im Kontext der Künste einer globalisierten Welt, sind regelmäßig Veranstaltungen (Symposien), Gespräche und Netzwerkaktivitäten gewidmet. Das deutsche Zentrum ist Veranstalter des größten internationalen Schauspielfestivals in der Bundesrepublik Deutschland, THEATER DER WELT, ein Festival des ITI.
Kay Wuschek ist seit 2009 Vizepräsident des ITI Germany.

 

Parkaue ['beːta] 


Betretet das digitale Theaterlabor

Unter dem Label Parkaue ['beːta] begibt sich das THEATER AN DER PARKAUE auf Entdeckungstour in virtuelle Welten: Wir befinden uns im Beta-Stadium und haben keine Antworten, dafür aber viele Fragen und noch mehr Neugier!

Von ergebnisoffenen Testreihen über hackende Gäste und spielerische Experimente wird alles in Bewegung gesetzt, um Grenzen und Möglichkeiten von Theater und Digitalität zu erkunden.

​Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen für das Kinder- und Jugendtheater bringen wir junge Menschen, Theatermacher*innen, Informatiker*innen, VR-Spezialist*innen, Programmierer*innen und Techniker*innen zusammen, um virtuelle Welten zu betreten:

Challenge my fantasy​ - Open Labs

Kommt spielen! Mit einer VR-Brille, Schauspieler*innen und Expert*innen für virtuelles Theater könnt ihr euch digital austoben: Es gibt keinen Himmel, keine Erde, nur die endlosen Weiten der digitalen Welt und eure Phantasie.

An ausgewählten Abenden laden wir im Bühnenbild unseres VR-Stücks »Die Biene im Kopf« zum gemeinsamen Ausprobieren und Austausch ein.

Wir stellen ein Portal für virtuelle Welten aus digitaler Technik in Form einer VR-Brille, Programmen für die virtuelle Welt mit Möglichkeiten von Malerei, performativem Spiel bis hin zum digitalen Musizieren bereit. Was wir jetzt noch brauchen: Euch.

Nächste Termine: 
Mi, 26. September 2018
So, 11. November 2018

Anmeldung & Info: bernadette.binner@parkaue.de

Challenge my fantasy – more

Ein digitales Labor-Festival für Theatermacher*innen & Techniker*innen
17. – 20. Januar 2019

Informatiker*innen, VR-Spezialist*innen, Programmierer*innen, Techniker*innen und Theatermacher*innen aller Sparten sind zu einer Arbeitsbegegnung eingeladen, um in explosiven technischen Settings die Grenzen von Theater und virtuellen Welten auszureizen.

Lasst uns die virtuellen Hände schmutzig machen!

Ansprechpartnerin:
Almut.Pape@parkaue.de

 

Brüder-Grimm-Preis 2019

Im Auftrag des Landes Berlin lobt das THEATER AN DER PARKAUE alle zwei Jahre den Brüder-Grimm-Preis zur Förderung des Kinder- und Jugendtheaters aus. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert. Für die Preisvergabe kommen Stücke und Inszenierungen in Betracht, die aus dem Bereich des Kinder- und Jugendtheaters stammen, sich mit der Wirklichkeit von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen und auf ein tolerantes Miteinander hinwirken. Preisträger der vergangenen Jahre waren u.a. Volker Ludwig, Paul Maar, F.K. Waechter, Andri Beyeler, Tamer Yiğit und Branka Prlić, das Junge Ensemble Stuttgart und das THEATER AN DER PARKAUE, das Autorenduo Jakob Nolte und Michel Decar sowie Kirsten Fuchs und Mario Wurmitzer.

Zur Ausschreibung 

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DER FREUNDESKREIS DES THEATER AN DER PARKAUE

mittendrin!


 

WARUM BRAUCHT DAS THEATER EINEN FREUNDESKREIS?
Das THEATER AN DER PARKAUE als größtes Kinder- und Jugendtheater Deutschlands gehört zu den interessantesten und innovativsten Theatern. Es benötigt Unterstützung für die wertvolle Arbeit vor allem im Bereich der Kunstvermittlung.
Darum braucht das Haus einen starken und agilen Freundeskreis!

WAS TUN WIR IN DER SPIELZEIT 2017/2018?
Wir fördern Projekte zur theaterpädagogischen Begleitung der Inszenierungen.
Wir ermöglichen durch Kulturpatenschaften Theaterbesuche für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien.
Wir sind Lobbyisten des Hauses in Berlin und darüber hinaus: Wir werben für das Theater und seine Projekte – nicht nur für seine Premieren und Festivals, sondern auch für die gerade begonnene Sanierung. Wir sind Netzwerker, die für das Theater in allen Bereichen der Gesellschaft Partner und Unterstützer suchen.

WIE KÖNNEN SIE HELFEN?
Werden Sie Mitglied des Freundeskreises und ermöglichen Sie durch Ihren finanziellen Beitrag kulturelle Teilhabe für alle!
Die Freunde des THEATER AN DER PARKAUE zahlen
Jahresbeitrag 100 € ermäßigt 50 €
Unternehmen 200 €

WAS BEKOMMEN SIE?
Exklusive Blicke hinter die Kulissen
Stückeinführungen, Probenbesuche und Premierenfeiern mit der Theaterleitung, mit Regisseuren und Schauspielern
Regelmäßige Informationen über alle Neuigkeiten – nicht nur zu Premieren

SIE WOLLEN MEHR?
Auch als privater Förderer oder als Unternehmen können Sie eine Patenschaft für das Haus übernehmen. Mit einer größeren finanziellen Spende genießen Sie weitere Vorteile:
Erwähnung in der Öffentlichkeitsarbeit des THEATER AN DER PARKAUE nach Absprache und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche
Exklusive Führungen Ihrer Mitarbeiter durch das Theater und Organisation individueller Abende Ihres Unternehmens

Alle Beiträge sind als Spende absetzbar!



Ihre Ansprechpartnerin ist

jaqueline selka
parkaue 29
10367 Berlin
Tel. (030) 55 77 52 -33
Fax 030 – 55 89 174
freunde@parkaue.de

Berliner Bank
IBAN DE 19 1007 0848 0511 3923 00
BIC (SWIFT) DEUTDEDB110
wir danken
unseren
förderern
und partnern!

Kultur für Alle.

THEATER AN DER PARKAUE heißt Kultur für Alle. Kulturpatenschaften ermöglichen den Theaterbesuch für Kinder und Jugendliche, die sich den Eintritt nicht leisten können. Wir laden ein, im Theater neue Welten zu erleben und sich zu erobern, jederzeit und immer wieder willkommen zu sein. Willkommensklassen und Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung sollen Teil unseres Publikums und damit Teil unseres Parkaue-Kosmos sein, inmitten aller Berliner Kinder und Jugendlichen.
 

Zusätzlich schaffen wir in Projekten und Workshops Begegnungen, aus denen Bündnisse, Partnerschaften und Freundschaften entstehen können. Wir geben dem Grundbedürfnis nach Zeit und Spiel, Phantasie und Spinnerei, Weltaneignung und eigener Realität Raum. Wir zeigen nicht nur eine Welt, sondern eröffnen einen Kosmos der Vielfalt. Wir verstehen Theater als geschützten Ort und Aufbruchsstation.

Deshalb sind wir Partner der Initiative My right is your right, die sich im November 2014 als Bündnis von Kulturschaffenden, Aktivisten, Juristen, Geflüchteten, Einzelpersonen, Nachbarschaftsinitiativen, Vereinen und Einzelpersonen gründete, um gemeinsam für eine gerechte Politik im Sinne der Geflüchteten zu kämpfen, Sprachrohr zu sein, Projekte und Kampagnen zu entwickeln und langfristig alltäglichem und strukturellem Rassismus entgegenzuwirken. Am 20. März war auf Initiative des Bündnisses der Carnival Al-Lajiin als kraftvolles Zeichen auf den Berliner Straßen zu sehen.

Weiterhin entstand das Theaterprojekt mit Berliner Jugendlichen und jungen Geflüchteten Coming of Age oder was heißt hier Erwachsen werden als Kooperation mit der AWO Berlin, gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und der Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE und dem Freundeskreis des THEATER AN DER PARKAUE Berlin e.V.. Roma-Kinder zwischen 7 und 12 Jahren spielten in Neuland, einer Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Lichtenberg und dem Bürgerbegegnungszentrum Libezem im Rahmen des Projekts Wege ins Theater! der Assitej Deutschland.

Im House of Many trafen in Kooperation mit dem HKW im Oktober 2015 in Berlin lebende Kinder aus allen sozialen, kulturellen, religiösen Strukturen aufeinander. Und es geht weiter: Im Rahmen unserer Reihe Freitags im Prater öffneten wir regelmäßig die Türen für Menschen mit Fluchterfahrung und Anwohner.
Im Januar 2016 präsentierte das THEATER AN DER PARKAUE junge Berliner Autoren, die in einer gemeinsamen Lesung Acht Bücher und eine Ukulele Spenden für die Berliner Flüchtlingshilfe sammelten.

alle wollen     

           theater!


auch Kinder und Jugendliche, die es sich nicht
leisten können.

 

spendieren   

   sie theater!


Bereits 5 € ermöglichen einem Kind oder
Jugendlichen einen Vorstellungsbesuch!


Sie entscheiden, in welchem finanziellen Umfang Sie sich engagieren und ob Sie einzelnen Kindern und Jugendlichen oder einer ganzen Klasse den Eintritt ins Theater ermöglichen möchten.

Ein Klassensatz kostet dabei zwischen 112,50 € und 200 €, je nach Alter der Kinder. Gern schlagen wir Ihnen Schulen vor, die einer Unterstützung bedürfen. Selbstverständlich können aber auch Sie uns Schulen, Bezirke oder spezielle Klassen, beispielsweise Willkommensklassen nennen, die Sie begünstigen möchten.

In Absprache mit Ihnen wird der Kartensatz dann an die entsprechenden Lehrkräfte geschickt, versehen mit einem Hinweis „Dieser Theaterbesuch wurde ermöglicht durch das Engagement von...".

Ihre Spende können Sie ganz unkompliziert über unseren Webshop buchen oder in beliebiger Höhe überweisen:

IBAN: DE 40 1007 0848 0511 0499 00
BIC: DEUTDEDB110
(Adresse und Verwendungszweck nicht vergessen!)

Alle Spenden sind steuerabzugsfähig!

Auf Wunsch übersenden wir Ihnen gerne Ihre Spendenbescheinigung.


Zu den Unternehmen, die sich bereits für Kulturpatenschaften engagieren, zählen u.a.:

 

 

Wir suchen dich!
 

Parkaue sucht Künstler*innen für Theaterfestival


Challenge My Fantasy More
Labor-Festival zum künstlerischen Umgang mit digitalen Technologien im Kinder- und Jugendtheater
16. bis 20. Januar 2018

Immer weiter auf der Suche nach neuen Darstellungsformen und erweiterten Theaterbegriffen, lädt das THEATER AN DER PARKAUE zu einem digitalen Experiment: Gemeinsam mit der HTW Berlin und der Robotik Firma KleRo verwandeln wir unsere Bühnen in digitale Labore, in denen es sich theatral forschen lässt. Virtual Reality, Augmented Reality, Motion Tracking und Robotik werden vier Tage lang auf ihr theatrales Potenzial hin untersucht. Welche Grenzen hebt eine virtuelle Bühne auf? Welche neuen Erzählformen bringt die drohende Vereinzelung in der VR mit sich? Sind Zuschauer*innen dieselben im digitalen Zeitalter? Ist die Präzision eines Roboters auf einer Bühne nützlich oder hinderlich? Welche Ästhetiken verbergen sich im Zusammenspiel zwischen Avatar und Schauspieler*in? Ausgehend von einem Märchen begeben wir uns in kleine, möglichst vielfältige Forschungsgruppen aus Bühnenbildner*innen, Regisseur*innen, Programmierer*innen, Medienkünstler*innen, Schauspieler*inne und Autor*innen und auf die Suche nach neuen Narrativen und zeitgenössischen Formen des Erzählens.

Wir bieten:
• Vier Tage Inspiration, Austausch und Experiment
• Digital ausgestattete Bühnenräume mit VR, AR, Industrie-Roboter und MotionTracking
• Showing in Berlin am letzten Tag des Festivals

Koordinator*innen der Labore:
• CyberRäuber Berlin
• Studiengang „Spiel und Objekt“ der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin
• Institut für Gamedesign der HTW Berlin
• Robotik Firma KleRo GmbH

Zeitraum des Festivals:
• Am 16. Januar findet um 20.30 Uhr der Eröffnungsabend des Festivals statt. Zu Gast ist die theatrale Installation „Artefact“ vom Théâtre Nouvelle Génération in Lyon, Frankreich.
• 17. bis 20. Januar 2019 Arbeit in den Laboren
• 20. Januar Öffentliche Präsentation

Wer kann mitmachen:
• Feste und freie Theaterschaffende aller Berufsgruppen mit Lust am digitalen Experimentieren
• Feste und freie Medienkünstler*innen, Coder*innen und Kunstschaffende aller Berufsgruppen mit Lust an theatralen Experimenten
• Autor*innen mit Interesse an digitalen Narrativen
• Studierende der Studiengänge Regie, Schauspiel, Dramaturgie, Szenographie, Szenisches Schreiben, Angewandte Theaterwissenschaften, Informatik, GameDesign, Animation, Interaktive Medien

Bewerbungs- und Auswahlverfahren:
Einfach ein kurzes Motivationsschreiben, aus dem hervorgeht, in welchem Bereich des Theaters Sie tätig sind und mit welchen Fragen Sie an unseren Laboren teilnehmen möchten bis 12. November 2018 an: almut.pape@parkaue.de

Außerdem bitten wir Sie, die drei folgenden Märchen zu lesen und Ihre Priorität  (von 1 – 3) anzugeben, in der Sie gerne mit den Stoffen arbeiten würden.

Eselshaut von Charles Perrault: http://gutenberg.spiegel.de/buch/-9808/6

Die Geschichte vom Gespensterschiff von Wilhelm Hauff: http://gutenberg.spiegel.de/buch/-5742/5

Der süße Brei von den Gebrüdern Grimm: http://gutenberg.spiegel.de/buch/-6248/166

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Das THEATER AN DER PARKAUE sucht zum 15.12.2018 oder spätestens zum 1.1.2019

eine*n Theaterpädagog*in

Profil

Das THEATER AN DER PARKAUE - Junges Staatstheater Berlin ist ein innovatives Kinder- und Jugendtheater Deutschlands, das vernetzt in der nationalen und internationalen Theaterszene arbeitet. Im Programm des Theaters sind die zeitgenössischen Formen des Theaters im 21. Jahrhundert verankert, von Klassikern bis zur zeitgenössischen Dramatik, von Performances bis zu Laboren. Vielfalt in den Inhalten und in den Ästhetiken ist das selbstgesetzte Ziel des Theaters. Das Publikum der Parkaue sind Kinder, Jugendliche, Lehrer*innen und andere Multiplikator*innen, Familien und Fachbesucher*innen. Auf drei Bühnen spielt ganzjährig ein siebzehnköpfiges Ensemble. Neben unseren Inszenierungen prägt die Parkaue mit innovativen Formaten der Kunstvermittlung die Kinder- und Jugendtheaterlandschaft. Im Zusammenspiel von Theater & Schule und kunstvermittelnden Projekten entwickeln wir besondere Formate zu zeitgenössischen Standards.

Theaterpädagogik an der Parkaue und Aufgabenbereiche

Die Theaterpädagogik ist am THEATER AN DER PARKAUE in der Abteilung Dramaturgie / Theaterpädagogik verankert und arbeitet eng sowohl mit der künstlerischen Leitung als auch mit dem Besucherservice zusammen. Wir vertreten einen erweiterten Begriff von Theaterpädagogik, der über Standardprogramme hinausgeht und die Theaterkunst und das künstlerische Denken zum Ausgangspunkt der Arbeit nimmt. Zeitgenössische Entwicklungen in der Gesellschaft sind die Basis für unsere Arbeit. Davon ausgehend suchen wir nach Transformationen in künstlerische Prozesse für und mit Kindern und Jugendlichen auf einem hohen künstlerischen, ästhetischen und innovativen Niveau. Die Dramaturgie & Theaterpädagogik am THEATER AN DER PARKAUE sucht stets die Bewegung und Offenheit für Neues, Ungekanntes und Unbekanntes. Sie ist an den Themen der Spielplanfindung ebenso beteiligt, wie sie eigenständig neue und bestehende Formate entwickelt. Die Theaterpädagogik an der Parkaue umfasst u.a. die Arbeitsbereiche Theater & Schule, Arbeit mit Multiplikatorinnen, Netzwerkarbeit und Partnerschaften, Arbeit mit Künstler*innen der freien Szene, Projektentwicklung, Projektdurchführung und Kuration. Die klassischen theaterpädagogischen Methoden und Instrumente setzen wir voraus, um von hier aus neue Formate und Positionen zu entwickeln.

Voraussetzungen

Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium in der Theaterpädagogik oder Theaterwissenschaft mit ersten theaterpädagogischen Erfahrungen. Wir setzen Erfahrungen in der theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ebenso voraus, wie Erfahrungen und deren Nachweise in der Projektentwicklung und -durchführung von der Idee über die Konzepterstellung, selbständige Planung und Organisation von Projekten.

Wir suchen

Wir suchen eine engagierte, aufgeschlossene, neugierige, konflikterprobte, teamfähige, weltzugewandte Persönlichkeit mit Offenheit, Energie, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen, Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, Verhandlungsgeschick und Moderationsfähigkeit. Sie bringen Interesse an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien und Multiplikator*innen ebenso mit wie Interesse an der zeitgenössischen und diversen Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen und an zeitgenössischen Theater – und Kunstentwicklungen. Sie sind erprobt in eigenverantwortlichem Handeln. Desweiteren erwarten wir Interesse am und Kenntnisse im Kinder- und Jugendtheater sowie die Fähigkeit, Theater interdisziplinär zu denken.

Vertrag

Ihr Vertrag und die Vergütung richtet sich nach dem Normalvertrag (NV) Bühne und ist in Vollzeit angelegt.
Das THEATER AN DER PARKAUE möchte in seiner Mitarbeiter*innenstruktur möglichst vielfältige Lebenswelten und Erfahrungshintergründe repräsentieren. Deshalb ermutigen wir insbesondere Personen mit Rassismuserfahrungen, persönlicher bzw. familiärer Migrationsgeschichte und / oder einer Behinderung ihre Bewerbung einzureichen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ohne Foto per E-Mail bis zum 18.10.2018 an karola.marsch@parkaue.de.

Sollten Sie Ihre Bewerbung lieber per Post einreichen, schicken Sie diese bis 17.10.2018 an:

THEATER AN DER PARKAUE; Junges Staatstheater Berlin
Frau Karola Marsch
Parkaue 29
10367 Berlin

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich per E-Mail an Karola Marsch, Leitende Dramaturin und Theaterpädagogin, unter karola.marsch@parkaue.de.

Alle eingegangenen Bewerbungsunterlagen werden im Anschluss an das Auswahlverfahren gelöscht.

Zur Ausschreibung
 

Ehrenamtliche Helfer*innen für das Herbstferienlabor Future.Lab 2.0

Das Herbstferienlabor vereint Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren aus verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Wirklichkeiten und allen Bezirken Berlins. Fünf Tage lang entwickeln die Teilnehmenden in vier unterschiedlichen Laboren jeweils eigene künstlerische Arbeiten. Jedes Labor wird von einem Künstler oder einer Künstlerin geleitet und hat einen speziellen Forschungsauftrag oder eine bestimmte Fragestellung, die mit dem jeweiligen Titelthema in Verbindung steht. Am Ende der Woche gibt es eine öffentliche Präsentation auf den Bühnen des Hauses.

Das nächste Herbstlabor findet statt vom 23. bis zum 27. Oktober 2018 und steht unter dem Motto „Transformer Kits“. Inhalte aus der virtuellen Welt werden in die analoge Realität geholt, auseinander genommen, verzerrt und in etwas Neues transformiert. Was ist der Weg von einem Ereignis bis zu seiner medialen Übersetzung im Netz? Wie könnte eine Geschichte aussehen, die man aus dem Netz fischt und neu erzählt? Fünf Tage lang erkunden die Teilnehmenden, was die Netzwelt für sie bereithält, es wird recherchiert, entdeckt und neu zusammengesetzt.

Für die Realisierung des Herbstferienlabors suchen wir 3 ehrenamtliche Helfer*innen. In ihren Aufgabenbereich fallen vor allem die Materialbeschaffung für die einzelnen Labore sowie die generelle Unterstützung der Produktionsleitung bei organisatorischen Aufgaben im Rahmen des Herbstlabors. Von Vorteil, jedoch nicht zwingende Voraussetzung, ist ein Führerschein (gerne auch Klasse C1) und Fahrpraxis.

Zeitraum: 23. – 27. Oktober 2018

Aufwandsentschädigung: 200€ brutto für den gesamten Zeitraum.

Bewerbungen (vorzugsweise digital) bis spätestens 16. Oktober 2018 an:

Katrin Bothe
Produktionsleitung Future.Lab 2.0
katrin.bothe@parkaue.de
01578 359 18 18


Beschränkte Ausschreibung


Verpachtung einer Kantine und Bewirtung des Theaterpublikums

 
Das THEATER AN DER PARKAUE, Junges Staatstheater Berlin, sucht eine/n Pächter*in für seine Kantine, Parkaue 29, Berlin-Lichtenberg im neu sanierten Haus, die/der sowohl die Kantine des Theaters betreibt, als auch das Catering für das Publikum im Vorstellungsbetrieb absichert.

Es wird ein Pachtzins von 5 % des Umsatzes erhoben. Hierin enthalten sind alle Betriebs- und Nebenkosten. Es ist dem Pächter gestattet, die voll ausgestattete Küche auch für externe Cateringaufträge zu nutzen, so lange der Kantinenbetrieb für das THEATER AN DER PARKAUE dadurch nicht eingeschränkt wird. 
 
Wir wünschen uns sowohl für unsere Mitarbeiter*innen als auch für unser Publikum ein offenes, junges, frisches Bewirtungsflair, das die besonderen, oft schnelllebigen und nicht stressfreien Arbeitsbedingungen an einem Theater auffängt. Die Kantine ist für uns der Ort für erholsame Pausen zwischen Proben, Umbauten oder Bürozeit, ein Ort zum Austausch mit Kolleg*innen und Publikum. In der Kantine wollen wir eine gute Zeit verbringen, Gespräche auch mit Kolleg*innen anderer Häuser führen und hier Besucher*innen empfangen für Arbeitskontakte, aber auch private Besuche. Der Besuch der Kantine ist nicht nur auf Mitarbeiter*innen und Besucher*innen des THEATER AN DER PARKAUE beschränkt.
 
In der Bewirtung während des Vorstellungsbetriebes ist unser besonderes Publikum zu berücksichtigen: Kinder, Jugendliche, Familien, Lehrer*innen, Großeltern und andere Begleiter*innen.
 
Der Kantinenbetrieb erstreckt sich auf das Zubereiten und den Verkauf zeitgemäßer, metropolitaner kalter und warmer Speisen sowie den Einzelverkauf von Imbissangeboten und warmen und kalten Getränken als Frühstücks-, Mittags-, Abendangebot für die Mitarbeiter*innen des Theaters. 
 
Im Mittagsangebot wünschen wir uns von Montag bis Freitag jeweils drei verschiedene Speisen, die den unterschiedlichen Mitarbeitertätigkeiten und -wünschen gerecht werden:
 
1/ Suppe oder Salat 2/ ein ausgewogenes vegetarisches Gericht (d.h. kein Gericht der Hausmannskost wie z.B. Senfeier, Kartoffeln mit Blumenkohl, Grießbrei mit Kirschen) 3/ Hausmannskost
 
Die Speisen im Mittagsangebot sollten preislich zwischen 3,- und 5,- Euro liegen.
 
Im Abendangebot erwarten wir abwechslungs- und ideenreiche Snacks, mehr als ein Imbissangebot aus Würstchen und Boulette.
 
Für die Publikumsversorgung wünschen wir uns eine stilvolle und zeitgemäße Gestaltung des Verkaufstisches und Buffets mit ansprechenden Produkten. In Anbetracht der genannten Zielgruppen ist auf eine reine Reduktion des Angebots auf Süßwaren und Fertigbackwaren zu verzichten.
 
In der Spielzeit richtet sich die Öffnungszeit der Kantine nach dem Spielbetrieb. Demnach ist die Kantine werktags zwischen 8.30 und 23.00 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen ab 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn bis mindestens eine Stunde nach Ende der Vorstellung bzw. laut Absprache im Einzelfall und nach Disponierung der Proben im Theater. Auch Sonderveranstaltungen (wie z.B. Projekte mit Kindern und Jugendlichen) und Vermietungen durch das Theater sind Teil des Spielbetriebes.
 
Soweit das THEATER AN DER PARKAUE im Zusammenhang mit den Inszenierungen angehalten ist, Speisen und Getränke für die Spielhandlungen auf der Bühne vorzubereiten, behält sich das THEATER AN DER PARKAUE eine Nutzung der Kantinenküche nach jeweiliger Absprache vor.
 
Das Rauchen in der Kantine ist generell verboten.
 
Im Kantinen- und Versorgungsbetrieb ist grundsätzlich sozialversicherungspflichtiges Personal nach den geltenden Tarifverträgen zu beschäftigen. Der Pächter hat seine Mitarbeiter*innen nach Maßgabe des Mindestlohngesetzes in seiner jeweiligen Fassung zu entlohnen und dies dem Verpächter regelmäßig, zunächst mit Beginn des Pachtvertrages schriftlich zu bestätigen.
 
 Interessenten, die aufgrund ihrer Fachkenntnisse und bisherigen Tätigkeit in der Lage sind, den Kantinen- und Versorgungsbetrieb zu führen, werden gebeten, ihre schriftliche Bewerbung an den Geschäftsführenden Direktor des THEATER AN DER PARKAUE, Parkaue 29, 10367 Berlin, zu richten.
 
Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen:
 
• Kurze Darstellung der bisherigen fachlichen Tätigkeit, • Unbedenklichkeitsbescheinigung des für den Bewerber zuständigen Finanzamtes und der • Krankenkasse, • Referenzen, • Polizeiliches Führungszeugnis, • Auszug aus dem Gewerbezentralregister 
• Kapitalnachweis • Musterspeisenplan mit Angeboten und Preisen (3 Stammessen, davon eins vegetarisch, Zwischenmahlzeiten, Imbissangebot, Getränke, Frühstück, Abendbrot).
 
Nähere Informationen zum Kantinen- und Versorgungsbetrieb erfolgen in einem persönlichen Gespräch.  Telefonische Auskünfte zu den vertraglichen Bausteinen können beim Geschäftsführer Jürgen Lautenschläger unter 030 55 77 52 – 23 eingeholt werden. Auskünfte zur inhaltlichen Ausgestaltung bei der Chefdramaturgin Karola Marsch unter 0173/2170433.
 


                 © Volker Metzler

PRAKTIKUM AN DER PARKAUE 

FACHSPEZIFISCHES PRAKTIKUM

Wenn Sie ein fachspezifisches Praktikum suchen, wenden Sie sich bitte an die Kommunikationsabteilung mit einem kurzen Anschreiben, welches das gewünschte Fachgebiet und den möglichen Zeitraum beinhaltet. 
 
Eine Beschreibung von Theaterberufen findet man auf der Internetseite des Deutschen Bühnenvereins: www.buehnenverein.de/berufe

Franziska.Wall@parkaue.de

Abteilung Dramaturgie

wir suchen regelmäßig Praktikant*innen

Die Abteilung Dramaturgie des THEATER AN DER PARKAUE sucht regelmäßig in Abständen von ca. 3 Monaten eine/n Praktikanten/in für die Abteilung Dramaturgie. Voraussetzung sind ein großes Interesse am Theater, insbesondere Kinder- und Jugendtheater, Lust an der Arbeit im Team sowie erste Erfahrungen in der Literaturrecherche und –beschaffung.

Aufgaben:

Vor- und Nachbereiten von Produktionen
Rechercheaufgaben
Literaturbeschaffung
Organisatorische Aufgaben

Wir freuen uns auf eine aussagekräftige Bewerbung gerne per E-Mail (mit Lebenslauf) an:

Sarah.Wiederhold@parkaue.de

Archiv

In unserem Archiv finden Sie Informationen zu den Inszenierungen seit unser Eröffnung im Jahre 1950. In unserem Personenarchiv werden einige unserer ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ensemblemitglieder und Weggefährtinnen und -gefährten vorgestellt.  

Inszenierungen seit 1950
 
personenarchiv

kontakt



►postadresse/anschrift

THEATER AN DER PARKAUE
JUNGES STAATSTHEATER BERLIN

PARKAUE 29
10367 BERLIN

 
►allgemeiner kontakt
TEL 030 – 55 77 52 0
FAX 030 – 55 77 52 22
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