Kinder- und Jugendbeirat

für alle zwischen 10 und 15 Jahren
Wir sind der Kinder- und Jugendbeirat am Theater an der Parkaue. Unser Beirat besteht aus 12 Personen zwischen 10 und 15 Jahren. Seit Januar 2022 treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch.

Wir sammeln Ideen, welche Stücke wir auf der Bühne sehen wollen und machen Vorschläge, was an dem Theater und in Theaterstücken verbessert werden könnte. Wir sprechen über Gefühle und diskutieren viel. Außerdem haben wir uns Stücke angeschaut und dazu High- und Lowlights gesammelt. Wir lesen Texte von zukünftigen Stücken und geben dazu Feedback. Ab und zu bekommen wir Besuch von Mitarbeiter*innen, die an der Parkaue arbeiten und sich vorstellen.

Wir selbst machen bei keinem Theaterstück mit aber stehen dennoch auf der Bühne und haben was zu sagen. Zu bestimmten Anlässen, wie dem Welttheatertag oder dem Klimawandel, haben wir Videos gedreht mit unseren Wünschen und Anliegen. Außerdem geben wir Workshops, wie zum Beispiel bei der ASSITEJ Werkstatt oder am Netzwerktreffen zur Kinder- und Jugendbeteiligung an Theatern für junges Publikum in Dresden.

Unser Tagebuch vom Netzwerktreffen in Dresden

Vom 22. bis 24. September 2023 sind Sophia, Mavi, Maja, Mathilde, Milena und Maelys als Vertretung unseres Kinder- und Jugendbeirats zum 2. Netzwerktreffen „austauschen – gestalten – entscheiden“ am tjg. theater junge generation Dresden gefahren. Dort konnten sie an einem vielfältigen Programm teilnehmen und sich mit über 100 anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus ganz Deutschland austauschen, die sich auch für Kinder- und Jugendbeteiligung an ihren Theatern einsetzen. In seinem Tagebuch berichtet euch der Beirat von seinen Erlebnissen beim Netzwerktreffen.

Freitag, 22. September

Am Freitag bin ich mit den anderen aus dem Beirat nach Dresden gefahren. Wir sind um 13:00 Uhr losgefahren und sind erst um 15:30 Uhr angekommen. Leider hatte der Zug Verspätung. Als wir im Theater angekommen sind, habe ich mich erstmal gefreut. Ich dachte, dass wir uns jetzt ausruhen können und chillen werden. Allerdings hatten wir ein volles Programm!
Als Erstes haben wir Audioguides bekommen. Alle hatten Kopfhörer an und wir haben beim Theaterstück „träumen“ mitgemacht. Das Stück war ein Audiowalk und wir sind durch das ganze Theater gelaufen. Nach dem Stück haben wir zu Abend gegessen. Es gab Kartoffeln mit Spinat. Wir haben eine kurze Pause gemacht und dann ging es weiter. Wir haben noch ein Theaterstück geschaut: „Hey, hey, hey Taxi“. Es war wirklich super!

Nach dem Stück erfuhren wir Informationen über die Jugendherberge, in der wir schlafen werden. Etwas später sind wir in unsere Zimmer gegangen. Wir haben noch viel gequatscht und sind erst um 4:00 Uhr morgens eingeschlafen. Der Abend war super! Am nächsten Tag waren wir aber ganz schön müde…

von Maelys

Samstag, 23. September

Am Samstagmorgen sind wir um 8:15 Uhr aufgestanden und zum Frühstück gegangen. Es gab ein sehr großes Buffet. Wir haben uns mit Brötchen, gekochten Eiern, Wurst, Käse, Marmelade, Salaten und Müsli vollgefressen. Nach dem Frühstück sind wir ins Theater gegangen. Mj, Wiebke und Frieda haben uns ein Buch vorgestellt, das sie selbst geschrieben haben. Es ging um irgendetwas mit Erwachsenen (mehr Infos zum Buch „Kinder beraten Erwachsene“ hier). Wir haben dabei ein Spiel gespielt und mussten immer den anderen hinterherlaufen.

Dann kam der Programmpunkt „1zu1“. Es gab viele Tische, an denen man mit Leuten 6 Minuten lang zu verschiedenen Themen sprechen und sich über Antworten austauschen konnte. Milena, Maelys und Sophia aus dem Beirat haben Tische zu den Themen „Schule und Theater“ und „Wünsche an Erwachsene“ geleitet.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit unserem Workshop „WorstCase – Ein Workshop zum Katastrophen bauen“. Mavi, Maja und ich haben den Workshop geleitet. Am Anfang haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht. Danach haben wir viele Spiele gespielt und Ideen zum Thema „Katastrophen im Theater“ gesammelt. Zwischendurch gab es auch eine Pause und wir haben Chips an alle verteilt. Nach der Pause haben alle in Gruppen Katastrophen gebaut und vorgestellt. Ich fand den Workshop richtig cool und es hat mir Spaß gemacht, die Katastrophen anzugucken!

Anschließend sind wir zur Party gegangen. Dort gab es ein Buffet mit Pizza, Donuts und Muffins. Dann haben wir ganz viel Karaoke gesungen und Milena hat richtig cool zu der Musik getanzt. Leider mussten wir dann in die Jugendherberge gehen, doch der Tag war noch nicht vorbei. Die Nacht hatte begonnen!

von Mathilde

Sonntag, 24. September

Am Sonntag mussten wir wieder früh aufstehen und alle Dinge in unserem Zimmern aufräumen. Wir haben danach lecker in der Jugendherberge gefrühstückt. Im Theater haben wir uns einen Live-Podcast angehört. Im Podcast wurde vom Netzwerktreffen berichtet und alle haben von den unterschiedlichen Workshops berichtet, an denen sie teilgenommen haben. Wir haben uns danach mit den anderen Beiräten unterhalten und zum Beispiel länger mit dem Dramakommitee aus Karlsruhe gesprochen.
Nach dem Podcast haben wir in einer Kantine auf dem Dach des Theaters Mittag gegessen. Dann mussten wir leider schon gehen. Weil unser Zug ausgefallen ist, mussten wir einen früheren Zug nehmen und wir sind schnell zum Bahnhof gelaufen. Im Zug war es sehr voll und es gab ein bisschen Stress, aber das hat zum Glück nicht unseren tollen Ausflug ruiniert. Als wir in Berlin angekommen sind, haben wir uns voneinander verabschiedet und sind nach Hause gefahren.
Die Zeit in Dresden war sehr schön und wir würden am liebsten sofort zum nächsten Netzwerktreffen fahren! Besonders die Party am Samstag und der Austausch mit allen anderen Beiräten war ein Highlight für uns. Falls ihr unser Tagebuch lest: Ihr wart alle super nett und wir freuen uns schon, wenn wir euch mal wiedertreffen!

von Sophia und Milena

KOMM, WIE DU BIST!

Mit deinen Erfahrungen, so wie du aussiehst, wen du liebst und woran du glaubst. Du brauchst keine Vorkenntnisse!

Wir wollen, dass unser Angebot so barrierefrei wie möglich ist. Sag uns gerne, was wir tun können, damit du teilnehmen kannst.

Hast du Lust mitzumachen?

Dann melde dich per E-Mail oder Anruf:
vermittlung@parkaue.de · 030.55 77 52 702