Ferienwerkstätten

Studio Realtalk

Kick-Off-Workshop für alle von 15 – 27 Jahren in den Osterferien
Du hast keinen Bock auf rechte Hetze auf Social Media und Nazi Sticker im Kiez? Kein Bock auf sexistische und rassistische Schubladen oder queerfeindliche Sprüche?
Alle reden von gleichen Rechten und Demokratie … ja klar! Aber wie eigentlich und für wen!? Wo ist der Platz für echte Mitbestimmung – zwischen steigenden Mieten, steigenden Preisen, Stress in der Schule, der Ausbildung oder im Job? Wo ist Platz für die eigenen Wünsche und den eigenen Blick auf die Welt?
Was kommt abends in den Nachrichten und wer hat dort keinen Platz? Und wie wäre es, wenn das alles mal komplett anders wäre?

Wir nehmen die Sache selbst in die Hand: Auf der Probebühne vom Theater an der Parkaue gründen wir unser eigenes Nachrichtenstudio – fantastisch, wild aber for real.

  • Wir lernen Videos und Audios aufzunehmen und zu bearbeiten und wir bringen unsere neuartigen Nachrichtenformate selbst raus: auf unserem eigenen Instagram Kanal und bei Live-Shows auf unserer mobilen Bühne.
  • Wir lernen die Mittel des Theaters, Rap und Comedy kennen und erzählen die Geschichten, die wir erzählen wollen.
  • Wir recherchieren gemeinsam, um den Bullshit zu verstehen, den wir tagtäglich erleben.
  • Wir holen uns die Skills der Profis und laden Theatermacher*innen, Comedians, Journalist*innen, Beat-Maker*innen und Rapper*innen ein, damit sie uns ihre Tipps und Tricks verraten.

Bist du am Start?

Dann komm zum Kick-Off-Workshop in den Osterferien!

Wann?

Kick-Off: 25. – 28. März, 11:00 – 17:00
Ab April: regelmäßig donnerstags, 17:00 – 19:30

Wo?

Probebühne des Theater an der Parkaue
Klosterstraße 44, 10179 Berlin
U Klosterstr. (Nähe Alexanderplatz)

Für wen?

für alle von 15 – 27 Jahren

Anmeldung

Melde dich per E-Mail bei Nils Erhard unter nils.erhard@parkaue.de an.
Schreib uns deinen Namen und dein Alter und, wenn du magst, gern ein bisschen, was du uns von dir mitteilen willst.

KOMM, WIE DU BIST!

Mit deinen Erfahrungen, so wie du aussiehst, wen du liebst und woran du glaubst. Du brauchst keine Vorkenntnisse!

Wir wollen, dass unser Angebot so barrierefrei wie möglich ist. Sag uns gerne, was wir tun können, damit du teilnehmen kannst.