Schubladen auf! (14+)

Gegenwartsdramatik für junges Publikum
mit Ruth Johanna Benrath und Dmitrij Gawrisch
Zusammen mit dem theaterautor*innen-netzwerk ziehen wir die Schubladen auf und laden Dramatiker*innen mit ihren Texten zu uns ein. Jede Folge unserer Reihe wird von eine*r Theaterautor*in aus dem Netzwerk moderiert und widmet sich einem wichtigen Thema der Gegenwart.
In der zweiten Ausgabe unserer Reihe ist Dmitrij Gawrisch mit Ruth Johanna Benrath und ihrem Stück „im wald (da sind)“ zu Gast. Zusammen wird das Verhältnis zwischen Mensch und Natur ausgelotet und die Frage in den Blick genommen, ob jemand das Recht hat, über andere zu bestimmen und wie Entscheidungen, die eine Gruppe trifft, Auswirkungen auf andere haben können.


Kooperation mit theaterautor*innen-netzwerk

„im wald (da sind)“

von Ruth Johanna Benrath
Moderation: Dmitrij Gawrisch
Gelesen von: Elisabeth Heckel, Ioana Nițulescu, Denis Pöpping und dem Dramaclub

Mutter 1 und Mutter 2 haben genug vom Stadtleben in Coronazeiten. Also packen sie ihre Kinder Max und Mia plus Hund Muppi in den SUV und brettern mit ihnen durch den idyllischen Wald, wo die Eltern ein Wochenendhaus gemietet haben. Aber im Wald kann man sich auch verirren, dort liegt das verborgen, das wir nicht kennen, das Unheimliche.

Nächste Termine

Termin: 21. Januar 2024

Ruth Johanna Benrath

Ruth Johanna Benrath, geboren in Heidelberg, ist Prosa-, Lyrik-, Theater- und Hörspielautorin. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte. Sie erhielt für ihren Roman „Wimpern aus Gras“, 2011 im Suhrkamp Verlag erschienen, den Frau Ava Literaturpreis. 2020 wurde ihre Hommage an die Wiener Dichterin Elfriede Gerstl „GEH DICHT DICHTIG!“ als „Hörspiel des Jahres“ von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet. Für ihr Kindertheaterstück „im wald (da sind)“ erhielt Ruth Johanna Benrath sowohl ein Stipendium des Kinder- und Jugendtheaterzentrums Frankfurt am Main als auch den 23. niederländisch-deutschen Autorenpreis für Kinder- und Jugendtheater Kaas & Kappes. Ruth Johanna Benrath gibt Workshops in Szenischem Schreiben für Kinder und Jugendliche, auch im Bereich des Jungen Musiktheaters. 2021 erhielt sie den Münchner Lyrikpreis für „PSALM/aus der tieffen“.

Dmitrij Gawrisch

Dmitrij Gawrisch, 1982 in Kyjiw, Ukraine, geboren, schreibt Theaterstücke, Prosa und literarische Reportagen. Er wuchs in Bern auf und studierte zunächst Betriebs- und Volkswirtschaft an der dortigen Universität. Er gewann den Open Mike in Berlin und war Stadtschreiber in Jena und Rottweil. Gawrisch ist zweifacher Vater und arbeitet als Redakteur bei der Zeitschrift „Reportagen“. In der Spielzeit 2022/23 war er Hausautor bei Bühnen Bern.

Schubladen auf!

Gegenwartsdramatik für junges Publikum
Ein Ausloten der Perspektiven des Kinder- und Jugendtheaters auf die aktuellen Fragen unserer Zeit.
Mit „Schubladen auf!“ starten wir in der Spielzeit 2023/2024 eine neue Veranstaltungsreihe, bei der wir mit euch besondere oder auch wegweisende Kinder- und Jugendtheaterstücke der letzten Jahre (wieder-)entdecken möchten! Neben einer Lesung mit unserem Ensemble gibt es auch Gelegenheit zum Austausch über die kreativen Prozesse und Gedanken der Autor*innen – ein Abend voller Inspiration für alle, die sich für das Schreiben für junges Publikum begeistern.

Spielort: Foyer Bühne 4
ab 14 Jahren
Termin: 21. Januar 2024
Szenische Einrichtung: Sabine Salzmann, Kristina Stang