Baumaßnahmen und Sanierung

Achtung Baustelle!, heißt es ab Sommer 2021 im Theater an der Parkaue. Im Haus geht die Sanierung nach dem ersten Abschnitt von 2015 bis 2017 in die zweite große Phase.
Über die nächsten zwei Jahre werden der Bühnenturm samt Bühnentechnik grundsaniert, Probensäle eingerichtet und die Räume des „Weiten Theaters“ runderneuert. Die aktuelle Obermaschinerie z. B., die die Kulissen hoch- und herunterfährt, wird noch per Handzüge bedient und ist aus dem Jahr 1950. In der Sanierungszeit stehen uns die Bühne 1 und 2 nicht zur Verfügung.

Die neue Bühne 4

Doch mitten auf dem Vorplatz der Parkaue steht sie schon: unsere neue zweite Heimat, die Bühne 4. In der vollausgestatteten zweigeschossigen Hallenbühne zeigen wir ab Oktober unsere Premieren und Repertoirestücke. 199 Zuschauer*innen haben hier Platz. Raum für Begegnungen und Austausch bieten das Foyer und die Bar im ersten Stock. Auch der Besucher*innenservice und die Theaterkasse ziehen hier ein. - Die Eröffnung der Bühne 4 feiern wir am 23. Oktober mit der Uraufführung „Krummer Hund“, unsere erste Premiere der neuen Spielzeit.